Social Media Recruiting KOMPAKT: Das Wichtigste in aller Kürze!
Kaum wegzudenken aus der Personalbeschaffung ist mittlerweile der Teilbereich des Social Media Recruiting. Dieser hat sich zu einer effektiven Strategie zum Recruiting von Kandidaten und Kandidatinnen entwickelt. Unternehmen verwenden beim Social Media Recruiting soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und TikTok sowie die Business Netzwerke Xing und LinkedIn. Mit diesem Beitrag geben wir Ihnen Informationen an die Hand, wie Sie sich über diese Recruiting Netzwerke als attraktiver Arbeitgeber vermarkten und wie Sie damit Ihre Markenbildung als Arbeitgeber vorantreiben. Verbessern Sie Ihr Praxiswissen, um potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt über soziale Medien anzusprechen.
So gehen Sie am besten vor, um Social Media Recruiting in Ihre Personalbeschaffung passgenau zu integrieren.
Dazu zwei gegensätzlich erscheinende Episoden, die sich so oder so ähnlich ereignet haben.
Sicher gibt es keine eindeutige Antwort, wie intensiv Ihr Unternehmen Social Media Recruiting nutzen sollte. Eins ist jedoch sicher - ohne die Nutzung von sozialen Medien wird die Personalarbeit zukünftig nicht auskommen! Grund genug sich, mit den Basics von Social Media Recruiting auseinander zu setzen.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. kommt in der Studie Digitale Nutzung in Deutschland 2018 zu sehr interessanten Ergebnissen bezüglich der allgemeinen Nutzung von sozialen Medien. 89 Prozent der befragten Onliner nutzen Social Media Portale. Darüber hinaus lesen 79 Prozent Blogs und soziale Netzwerke. Durchschnittlich verbingen sie 71 Minuten pro Tag in den sozialen Medien. Die beliebtesten Kanäle bleiben dabei Facebook, YouTube und WhatsApp.
Social Media im Recruiting sind Dienste und Plattformen zur Kommunikation durch Anwender und Anwenderinnen im Internet. Sie werden zum Austausch von Meinungen, Erfahrungen und persönlichen Erlebnissen genutzt. Zudem können digitale Inhalte, wie Fotos oder Videos, kommuniziert werden. Durch Social Media ist eine wechselseitige Interaktion im Internet möglich geworden, bei der die Gruppenersteller bzw. -anbieter und Nutzer nicht mehr voneinander zu trennen sind, beispielsweise bei der gemeinsamen Wissenssammlung in Wikis.
Social Media Recruiting befasst sich mit der Gewinnung von Kandidaten und Kandidatinnen über Kanäle sozialer Medien und schließt die Suche, die Ansprache und den Bewerbungsprozess mit ein. Social Media können dabei in verschiedenen Personalbereichen genutzt werden und in andere wiederum integriert sein. Die einzelnen Aktivitäten sind miteinander verknüpft bzw. werden in Kombination eingesetzt.
Klassische Tätigkeitsfelder im Recruiting von Kandidaten sind Personalmarketing, Kommunikation und Management der Bewerber und Bewerberinnen. Der Nutzen lässt sich jedoch auch mit den Bereichen Change Management, Projektmanagement und Wissensmanagement verknüpfen. Der Vorteil von Social Media im Recruiting liegt dabei in der Unmittelbarkeit der Kommunikation begründet. Im Bewerbungsprozess können jederzeit Rückfragen gestellt werden. Die Interaktion zwischen Unternehmen und Bewerber oder Bewerberin hat so das Potential, sich nachhaltig auf das Personalmanagement auszuwirken.
Die Recruiting Trends 2019 der Monster Worldwide Deutschland GmbH kommen zu dem Ergebnis, dass die Unternehmen das Potenzial von Social Media Recruiting erkannt haben. So schreiben 19 von 20 Unternehmen der Befragten, Social Media im HR-Bereich eine wichtige Rolle zu. Jedoch fehlt es vielen Unternehmen an Maßnahmen für die professionelle Umsetzung von Social Recruiting. Etwa 22 Prozent der Unternehmen fehlt unter anderem eine explizite Social Recruiting Strategie für den Einsatz von Social Media im Recruiting.
Nutzen Sie unser Tool "Wegweiser Social Media 2.0", um sich einen Überblick über die erfolgversprechendsten Social Media Kanäle zu verschaffen.
Social Media im Allgemeinen sind Web-Dienste und Web-Plattformen zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen durch Anwender. Zu diesen gehören Social Networks, Wikis, Blogs, Mikroblogs, Internetforen, Mailinglisten, Social Bookmarking, Podcasts sowie Foto- und Videoplattformen.
Mit sozialen Netzwerken sind Internetdienste gemeint, die vorrangig der Pflege und dem Aufbau sozialer Netze der Nutzenden dienen und das Internet als unterstützende Technologie benutzen. „Social” verweist dabei auf den Aspekt, dass die Technologie selbst in den Hintergrund und die Interaktivität in den Vordergrund treten soll.
Quelle: ic.publicone.com
Wichtige und bedeutsame Social Networks im deutschsprachigen Raum mit sind:
XING ist laut der eigenen Webseite im Januar 2020 das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte und bietet über 18 Millionen Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, sich mit anderen zu vernetzen.
Quelle: https://werben.xing.com/daten-und-fakten
Auf den eigenen Seiten gibt LinkedIn im Januar 2014 mehr als 250 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 Ländern und Regionen an. Damit ist LinkedIn laut eigener Aussage das größte Online-Berufsnetzwerk der Welt.
Quelle: https://de.linkedin.com/
TIPP: Verfolgen Sie die Entwicklung der wichtigsten Sozialen Netzwerke. Soziale Netzwerke werden mit großer Wahrscheinlichkeit insgesamt nicht an Bedeutung verlieren. Jedoch löst ein Netzwerk häufig ein anderes ab. Erste Experten prognostizieren, dass in vier bis fünf Jahren Facebook durch andere Netzwerke abgelöst werden könnte.
TIPP: Halten Sie interessierte Kandidaten über Ihre sozialen Aktivitäten im Rahmen des Recruiting auf dem Laufenden. Ergänzen Sie zum Beispiel entsprechende Icons in Ihrer E-Mail Signatur oder auf Ihrer Karrierewebseite.
Eine besondere Form von Social Networks im beruflichen Kontext sind Arbeitgeberbewertungsportale. Zu den sechs größten Arbeitgeberbewertungsportalen gehören:
Kununu ist mit 4,2 Milionen Bewertungen von über 900.000 Arbeitgebern laut eigener Webseite im Januar 2020 die größte und professionellste Plattform für Arbeitgeberbewertung im deutschsprachigen Raum. Kununu ist exklusiver Kooperationspartner von z. B. XING, herold, jobstairs.de, jobisjob, jobs.ch und wird von durchschnittlich 50 Mio. Besuchern pro Monat angesurft. Seit 2013 gehört die kununu GmbH zur XING AG, dem größten deutschsprachigen Business und Social Recruiting Netzwerk.
Quelle: www.kununu.com
Egal wie kritisch Sie selbst solchen Portalen gegenüber stehen. Lassen wir uns nicht alle im täglichen Online- und auch Offline-Leben von Bewertungen anderer bewusst oder unbewusst beeinflussen? Sei es das Hygiene-Ranking nach Ampelprinzip im Restaurant, die Leserbewertungen im Online-Buchshop oder auch die Hotel- bzw. Unterkunftsbewertung mit Sternen.
TIPP: Prüfen Sie regelmäßig, ob Ihr Unternehmen bereits Einträge auf dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu hat und ziehen Sie die entsprechenden Konsequenzen! Nutzen Sie dazu unser Tool "Handlungshilfe Arbeitgeberbewertungsportale". Gute Ergebnisse können Sie aktiv an die Kandidaten kommunizieren, z. B. in Ihrer E-Mail Signatur.
Blogs (eigentlich: „Weblogs“) sind Webseiten, die wie ein Tagebuch aus einzelnen Einträgen nach Datum angeordnet sind. Der neueste Eintrag steht immer oben. Blogs werden verwendet, um schnell aktuelle Nachrichten, Kommentare, Meinungen oder Texte jeder Art im Internet zu publizieren. Blogs sind für die Autoren und die Lesenden ganz einfach zu bedienen: Die Autoren (Blogger) müssen einfach "nur schreiben" und sich nicht um technische Dinge kümmern. Die Leser können die Einträge kommentieren und so mit den Autoren und anderen Lesern diskutieren.
Quelle: Rainer Nehring auf www.verdi-blog.de
Interessante Blogs für Personalverantwortliche sowie für Bewerber und Bewerberinnen sind beispielsweise:
TIPP: Sie überlegen einen Unternehmens- und Auszubildendenblog zu integrieren? Dieser bietet interessierten Kandidaten und Kandidatinnen einen einmaligen Blick hinter Ihre Unternehmenskulissen. Ein gutes Beispiel für einen Azubigeführte Blog finden Sie hier - im Blog der Stadtwerke Halle.
Laut Wikipedia ist Mikroblogging eine Form des Bloggens, bei der die Benutzer kurze, SMS-ähnliche Textnachrichten veröffentlichen. Die Länge dieser Nachrichten beträgt meist weniger als 200 Zeichen. Die einzelnen Postings sind entweder privat oder öffentlich zugänglich und werden wie in einem Blog chronologisch dargestellt. Die Nachrichten können meist über verschiedene Kanäle wie SMS, E-Mail, Instant Messaging oder das Web erstellt und abonniert werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroblogging
Der bekannteste und derzeit wichtigste Microblog ist Twitter. Textnachrichten enthalten maximal 140 Zeichen. Die Autoren von Beiträgen („Tweets“) werden als „Twitterer“ und Leser als „Follower“ bezeichnet.
Videoportale sind Webseiten, die zum einen das Hochladen von Videos ermöglichen und zum anderen Videostreams auf einem eingebundenen Player kostenfrei zur Verfügung stellen. Das heißt, dass die Inhalte in der Regel von den verschiedenen Nutzern eingestellt werden und nicht nur vom Betreiber der Webseite.
Quelle: http://appz.sevenonemedia.de/download/publikationen/Videoportale_in_Deutschland.pdf
Bedeutsame Foto- und Videoplattformen sind:
TIPP: Auf der Suche nach Auszubildenden ging 2018 ein Video der Glaserei Sterz durch die Medien. Denn im Fachrkräftemangel müssen Personaler kreativ werden. Wie der Handwerkbetrieb bei der Azubisuche vorgeht, können Sie sich auf seinem Videoauftritt ansehen.
Soziale Kanäle haben sich fest im privaten, aber auch zunehmend im beruflichen Kontext verankert. So weißt das Webportal alexa.com die Videoplattform You Tube (Platz 2) und das Social Network Facebook (Platz 9) als Seiten unter den TOP 50 am häufigsten aufgerufenen deutschen Webauftritten aus. (Stand: 16. Juli 2020)
Viele Dienste werden mittlerweile von Unternehmen mehr oder weniger intensiv zur Unterstützung ihrer Personalarbeit genutzt. In den Recruiting Trends 2019 der Monster Worldwide Deutschland GmbH zeigt sich, dass sich insbesondere die Business Netzwerke XING und LinkedIn als Plattformen für Social Media Recruiting stark etabliert haben. Die neuen Medien WhatsApp, SnapChat und Instagram nehmen ebenso an Bedeutung bei der Ansprache von Kandidaten zu, werden aber im Vergleich zu den anderen sozialen Netzwerken wenig für das Recruiting genutzt.
Wählen Sie die für Ihr Unternehmen geeigneten Social Media für das Recruiting von Kandidaten und Kanditatinnen aus. Ein Engagement bei XING und LinkedIn macht wenig Sinn, wenn Ihre Hauptzielgruppe Schüler und Schülerinnen sind. High Potentials werden Sie im Gegensatz dazu eher über XING für Ihr Unternehmen interessieren können. Weiterhin sollten Sie im Social Media Recruitng Ihr Augenmerk besonders auf Zielgruppenorientierung bzw. Zielgruppenansprache, Aktualität der Beiträge bzw. Postings, Kontinuität der Aktivitäten und Datenschutz legen.
Die Planung, der Einsatz und die Betreuung von Social Media Recruiting benötigen Zeit. Der erforderliche Aufwand sollte gerade auch für die Betreuung nicht unterschätzt werden. Planen Sie also ausreichende personelle Ressourcen zum "Bespielen" Ihres Facebook- oder XING-Auftritts ein.
TIPP: Etwa jedes zweite Unternehmen hat eigens Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen eingestellt, die für die Pflege von sozialen Netzwerken verantwortlich sind (Recruiting Trends 2019). Alternativ können Sie auch die Talente Ihrer Beschäftigten ausschöpfen. Ermöglichen Sie zum Beispiel engagierten und IT-affinen Mitarbeitenden über das Unternehmen zu berichten. Oder lassen Sie die besten Auszubildenden einen Ausbildungsblog schreiben.
Wirksames Social Media Recruiting benötigt finanzielle Ressourcen. Deshalb sollte die Unternehmensleitung auch ein finanzielles Budget einplanen.
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Unternehmen nutzen Social Media Recruiting insbesondere, um Ihre Unternehmensbekanntheit bei potenziellen Kandidaten und Kandidatinnen zu steigern, Bewerbungen auf offene Stellen zu generieren und ihre Arbeitgebermarke (Employer Branding) zu stärken. Zu diesem Ergebnis kommt die Social Media Personalmarketing Studie 2018. Allerdings stellt sie auch fest, dass die Nutzungsintensität im Recruiting zwar zunimmt, aber in anderen Personalbereichen, wie zum Beispiel dem Personalmarketing, abnimmt.
Dabei können Sie mit Social Media noch mehr Ziele verfolgen, als die klassiche Veröffentlichung von Stellenanzeigen oder die Suche nach Informationen über Bewerberinnen und Bewerber.
TIPP: In unserem "Wegweiser Social Media 2.0" haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anwendung der Top Social Media Kanäle in verschieden HR-Bereichen, von Employer Branding und Recruiting bis Change Management, zusammen gestellt.
Der Bundesverband für Personalmanager hat einen Beitrag zum Talent Relationship Management und Active Sourcing herausgegeben. Schwerpunkt der Publikation ist der Paradigmenwechsel im Recruiting im Rahmen der Digitalisierung und neuer Recruiting Kanäle. Der Talent Relationship Management Prozess wird hier im Detail erläutert und es werden Kennzahlen zum Active Sourcing geliefert. Den ganzen Beitrag finden Sie auf den Seiten des Anbieters (20 Seiten im PDF-Format).
BITKOM beschreibt in dem Leitfaden Social Media (93 Seiten im PDF-Format) unter anderem, welche Anwendungsfelder es für Social Media in Unternehmen gibt, wie sie eine Content Marketing Strategie entwickeln und welche rechtlichen Herausforderungen auf sie warten. Weiterhin finden Sie in dem Leitfaden drei Best-Practice-Beispiele.
Welche Fehler Sie im Social Media Recruiting vermeiden sollten, wird Ihnen in einem Beitrag auf der Seite von Saatkorn erklärt.
Folgende Bücher liefern Ihnen praktische Anleitungen, Beispiele und Werkzeuge, die Sie beim Social Media Recruiting unterstützen und Sie bei der Ansprache von Kandidaten mithilfe der sozialen Netzwerke begleiten:
In dem „Praxishandbuch Social Media Recruiting“ (2020) von Ralph Dannhäuser beschreiben unterschiedliche Experten anschaulich, wie Recruiting von Kandidaten erfolgreich über Social Media Plattformen funktionieren kann. Dabei werden dem Lesenden sowohl die Vor- als auch die Nachteile, welche Social Media Recruiting beinhaltet, präsentiert und aufbereitet. Darüber hinaus werden angrenzende Themenbereiche wie „Employer Branding“ und „War for Talents“ angeschnitten. Die systematisch aufeinander aufbauendenden Rechtshinweise und Praxisbeispiele zum Recruitng, welche sich aus Leitfäden und Interviews zusammensetzen, bieten dem Lesenden eine erfolgsversprechende Grundlage, um effektiv im Social Media Recruiting agieren zu können. ISBN-13: 978-3658162801
Roman Kmenta beantwortet in seinem Werk die titelgebende Frage „Was soll ich bloß posten? - 150+ kreative Content-Ideen für Ihr Social Media und Online Marketing: Perfekt für Unternehmer, Berater und Coaches“ (2020) und stellt damit Marketing Verantwortlichen Ideen und Tipps für konkrete Inhalte bereit. Von der Planung der Recruiting Strategie bis zu der inhaltlichen Planung von Beiträgen für ausgewählte Kanäle werden Leitfäden und Beispiele geliefert, sodass ein vielseitiges Portfolio geboten wird. Das Buch wirkt so als optimale Ergänzung für alle Online-Marketing Werke und begleitet Sie beim Werben um die besten Kandidaten.
ISBN-13: 978-3903845145
Sven Schnitzlers „Online-Kommunikation im Recruiting für KMU: Reifegrade von Employer Branding & Candidate Experience“ (2020) hilft Recruiterinnen und Recruitern im Einstellungsprozess über das Internet. Mithilfe eines Reifegradmodells werden Employer Branding und Recruiting analysiert und strukturiert. Mittels einer Schritt-für-Schritt Vorgehensweise wird so geholfen, das Recruitng von Kandidaten und die Kommunikation mit dem Bewerber oder der Bewerberin zukunftsträchtig zu gestalten.
ISBN-13: 978-3658299767
Tim Verhoeven gibt in „Digitalisierung im Recruiting: Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert“ (2019) mit vielen Praxisbeispielen einen Überblick vom digitalen Recruiting. Gleichermaßen an Personalbeschaffer wie Arbeitgeber im Allgemeinen gerichtet, werden die Entwicklungen der letzten Jahre betrachtet sowie zukunftsweisende Technologien ins Auge gefasst. Chatbots, Online-Assessments oder auch Candidate Experience Verfahren sind einige Möglichkeiten, die Ihnen helfen Kandidaten von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
ISBN-13: 978-3658258849
Das Instagram längst nicht nur ein Ort zum Bilder teilen und für Influencer ist, zeigt Autor Vincent Matthiesen in seinem Buch „INSTAGRAM MARKETING: Das Grundlagen Buch zu Online Marketing & Social Media. Effektiv bloggen, Follower bekommen & Reichweite aufbauen. Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmer & Influencer!“ (2019). Matthiesen erläutert die gängigen Methoden und deren Nutzen für Unternehmen, mittels des Mediums Instagram seine Reichweite sowie die Bekanntheit des Unternehmens, der eigenen Marke und der Produkte zu vergrößern. Wissenschaftlich basiert, bietet das Werk einen Schritt für Schritt Leitfaden für Leser jeglichen Wissensstandes über Instagram und bietet Ihnen damit Know how, um Kandidaten im Recruiting anzusprechen.
ISBN-13: 978-1692473402
Prof. Dr. Alexander Decker präsentiert in seinem Werk „Der Social-Media-Zyklus: Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen“ (2019) einen strukturierten Ansatz für die strategische Ausrichtung von Unternehmen hinsichtlich Social Media im Recruiting. Mithilfe des strategiegeleiteten Social Media Zyklus' bietet das Werk eine Schritt für Schritt Anleitung für Unternehmen. Diese gliedert sich von der Entwicklung einer Social Media Strategie über die Arten von sozialen Netzwerken bis hin zu Praxistipps und Checklisten für den Alltag. Interessant sind auch die Tipps für Unternehmen, welche nicht aktiv Social Media betreiben wollen.
ISBN-13: 978-3658228729