Collaboration Tools zur Teamarbeit effektiv nutzen
Collaboration-Tools sind nicht neu! Insbesondere IT-affine Branchen und die Kreativwirtschaft nutzen diese Hilfsmittel schon seit einigen Jahren erfolgreich. Die besonderen Umfeldbedingungen der Pandemie, die neuen Anforderungen an die Arbeitswelt und die voranschreitende Digitalisierung schaffen den Durchbruch für die Collaboration-Tools und eröffnen neue, produktive Optionen.
Welche dieser Tools sind für meinen Bedarf besonders geeignet und was benötige ich für die erfolgreiche Implementierung?
Das Verständnis von Collaboration geht weit über das bloße Mitwirken mehrerer Personen an einer Aufgabe hinaus. Collaboration, oder ins Deutsche übersetzt „Zusammenarbeit“ impliziert das Miteinanderwirken verschiedener externer und interner Akteure eines Unternehmens bzw. einer Organisation zur gemeinsamen Zielerreichung. So können bspw. die einzelnen Individuen, Teams, Abteilungen, Bereiche und weitere Partner an der Entwicklung einer effizienten Lösung zu einem Themenfeld oder der Entwicklung eines Produkts miteinander interagieren. Diese kollaborative Zusammenarbeit kann in digitaler oder analoger Form stattfinden. Sie erfordert nicht nur gründliche und systematische Vorbereitung, sondern auch organisatorische und technische Infrastruktur wie bspw. Collaboration-Tools
Die aus dem Englischen übertragene Bezeichnung steht für Instrumente oder auch Werkzeuge der Zusammenarbeit. Collaboration-Tools ermöglichen die Teamarbeit über mehrere Orte hinweg und zeitunabhängig voneinander. Solche Hilfsmittel gestalten die Arbeit im Team effizienter durch eine bessere Übersicht und einen erleichterten Informationsaustausch.
Experten sehen die Krisensituation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie als möglichen Durchbruch für viele dieser häufig webbasierten Zusammenarbeits-Tools. Ein Tag pro Woche im Homeoffice oder mehr könnte bald tatsächlich zur Normalität werden. Aufgrund dessen ist es nicht nur in der jetzigen Situation, sondern auch langfristig sinnvoll, sich mit den Möglichkeiten der Zusammenarbeit mithilfe von Collaboration-Tools auseinanderzusetzen. Einige dieser Online-Instrumente nutzen Sie vielleicht schon, von anderen haben Sie bisher nur gehört und wieder andere scheinen Ihnen vielleicht als zukünftig lohnenswert.
Collaboration-Werkzeuge bieten sehr unterschiedliche Funktionen zur (virtuellen) Zusammenarbeit von Teams. Die auf dem Markt verfügbaren Tools sind für die Analyse, die Planung, die Organisation und das Controlling bzw. die Reflexion geeignet. Typische Funktionen, die Teams nutzen können sind:
Viele dieser Werkzeuge sind in der Basisversion kostenfrei oder können über einen ausreichend langen Zeitraum kostenfrei getestet werden. UND die Basisversion gibt wie z. B. bei Trello bereits eine Menge an Funktionalität her. Lassen Sie sich von uns inspirieren, selbst mehr auszuprobieren.
Erfahrene Veränderungsmanager und Veränderungsmanagerinnen wissen, dass die beste technische Lösung kein Erfolgsgarant ist. Vielmehr gilt es, die Beschäftigten bei der Einführung neuer Lösungen mitzunehmen, zu begeistern und vom Nutzen zu überzeugen. Laut dem Marktforschungsunternehmen Gardner* scheitern fast 90 Prozent der Collaboration Projekte.
Um die Zusammenarbeit erfolgreich gestalten zu können, muss eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt sein. Folgende Grundkompetenzen dienen als gute Basis für Collaboration:
Die Wahl der „richtigen“ Tools ist in jedem Unternehmen individuell und beruht auf der speziellen Zielsetzung sowie den gegebenen Rahmenbedingungen. Jedoch tauchen bei der Auswahl und Implementierung von Collaboration-Tools solche Fragen auf wie „Welche sind gut und welche schlecht?“, „Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz erfüllt sein?“ und „Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?“
Hier folgen einige Tipps der Perwiss-Redaktion:
Unsere Tool-Tipps haben wir in insgesamt fünf Rubriken gegliedert. Jede Rubrik beeinhaltet eine kurze Beschreibung der passenden Tools, verdeutlicht die einzelnen Funktionen und liefert Informationen zu den entstehenden Kosten. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und freuen uns, über Anregungen zu weiteren Tools. Die Kosten und Preise entsprechen dem Stand Juli 2023 und sind den Webseiten der Anbieter entnommen.
Praktische Möglichkeit für Video- und Audiokommunikation im Browser ohne Anmeldung bietet Samba Live.
Funktion:
Kosten:
Scribblar ist ein Tool, das auch größere Gruppendiskussionen mit vielen Teilnehmenden ermöglicht. International wird dieses Werkzeug besonders häufig von Fachhochschulen und Universitäten eingesetzt und ist sehr einfach aufgebaut.
Funktionen:
Kosten:
Die Instant-Messaging-Software Slack ist der schnelle und direkte Draht innerhalb von Gruppen unabhängig von ihrem Arbeitsort. Die Kommunikation und Zusammenarbeit mithilfe von Slack kann unternehmensinterne E-Mails ersetzen und ermöglicht darüber hinaus unkomplizierte Absprachen in Teams oder zwischen zwei Kollegen, die andernfalls vielleicht nur Face-to-Face erfolgt wären.
Funktionen:
Kosten:
Das Kommunikationstool Yammer ist ein soziales Netzwerk für Unternehmen. Meist als Bestandteil von Microsoft 365 Plänen verfügbar dient es einer unternehmensinternen sowie unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation.
Funktionen:
Kosten:
Zoom ist ein Tool aus den USA für Videokonferenzen und verfügt über eine einfache und intuitive Bedienung sowie eine gute Videoqualität. Besonders attraktiv ist Zoom mit seiner kostenfreien Basisversion für User, die Kurzbesprechungen unter 40 Minuten durchführen.
Funktionen:
Kosten:
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Teamwork bietet einen übersichtlichen Raum zum Management aller Aufträge, Projekte und Kommunikation mit Kunden. Die erweiterten Verwaltungsfunktionen ermöglichen ein effektive Zeiterfassung sowie eine Unterstützung der Buchhaltung.
Funktionen:
Kosten:
Bei der Organisation von Projekten sowie der Aufgabenplanung unterstützt das Zusammenarbeitstool Factro. Diese Projektmanagement-Software vereinfacht die kollaborative Zusammenarbeit durch effiziente Kommunikation, Erstellung von Aufgaben, Setzung von Verantwortlichen und systematisches Planen von Projekten. Besonders nützlich erweist sich die Echtzeit-Zusammenarbeit und die Möglichkeit, Online-Teams zu erstellen.
Funktionen:
Kosten:
Das real-time-Kommunikationstool Basecamp unterstützt die gemeinsame Arbeit eines Teams an einem Projekt. Im Gegensatz zu klassischen Tools des Projektmanagements eignet es sich insbesondere dafür alle Teammitglieder auf den gleichen Stand zu bringen und beinhaltet dafür zahlreiche Funktionen.
Funktionen:
Kosten:
Trello ist der Liebling der Perwiss-Redaktion unter den Collaboration-Tools. Intuitiv nutzbar, mit vielen Funktionen selbst in der Basis-Version ausgestattet unterstützt die Projektmanagementsoftware Teams beim Planen und Managen von Aufgaben. Wer macht was bis wann? Was ist als Nächstes zu tun? Welche Aufgaben sind bereits abgeschlossen? Die an das Kanban-Prinzip angelehnte Darstellung der Projekte und der dazugehörigen Aufgaben auf virtuellen Pinnwänden ermöglicht eine unkomplizierte Beantwortung dieser Fragen.
Funktionen:
Kosten:
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Notion ist ein passendes Workspace, wenn Sie in Ihrem Unternehmen vorhandene Wissensbasis wie Notizen, Dokumente, Projekte und Grafiken effektiv verwalten möchten.
Funktionen:
Kosten:
Evernote, der kleine grüne Elefant, ist ein vielseitiges Tool mit zahlreichen Funktionen. Unter dem Motto "Bleib mühelos gut organisiert" können virtuelle Notizbücher erstellt werden, die nicht nur auf unterschiedlichen Geräten, sondern auch mit verschiedenen Personen geteilt werden können. Dabei ist das Tool unabhängig vom Betriebssystem abrufbar.
Funktionen:
Kosten:
Die Nutzung von Cloudspeicher-Lösungen ist aus gutem Grund bereits weit verbreitet. Alle im Unternehmen Tätigen haben zu jeder Zeit und von überall Zugriff auf alle Dateien. Mit Nextcloud steht den Anbietern, die Daten auf Servern in den USA lagern, eine DSGVO-konforme Alternative zur Verfügung.
Funktionen:
Kosten:
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Mural bietet vielfältige Möglichkeiten zur visuellen Zusammenarbeit. Dieses Tool ermöglicht kreative Formen des Brainstormings. Mindmaps, Templates, Diagramme, Flowcharts, Zeichnungen und viel mehr verwirklichen Ideen in extraordinärer Zusammenarbeit.
Funktionen:
Kosten:
Das intuitive und minimalistische Web-Tool Coggle ist eine Anwendung, die das gemeinschaftliche Online-Zeichnen in Echtzeit unterstützt und mehreren Teammitgliedern die gemeinsame Erstellung von Mindmaps und Flussdiagrammen ermöglicht. Dabei lässt es sich intuitive bedienen und ist plattformunabhängig. So können dezentral und kooperativ Ideen entwickelt und visualisiert werden und das ausschließlich mithilfe eines Internetbrowsers.
Funktionen:
Kosten:
GoVisually ist ein Bildbearbeitungsprogramm, welches unter anderem auch die Möglichkeit bietet, Bilder und die dazugehörigen Informationen zu archivieren. Das ursprünglich für die Zusammenarbeit von Designer-Kunden konzipierte Tool ist vielfältig nutzbar. Kreative Arbeits(zwischen)ergebnisse können schnell überprüft und genehmigt werden. GoVisually kann somit für die Zusammenarbeit mit externen Webdesignern und Grafikern genutzt werden.
Funktionen:
Kosten:
Mindmaps, sogenannte „Gedanken(land)karten“, sind eine bewährte Methode, um Ideen zu fixieren und zu visualisieren. MindMeister ermöglicht Anwendenden sowohl online als auch offline die Erstellung und Bearbeitung von Mindmaps, um komplexe Zusammenhänge allein oder im Team festzuhalten. Die Visualisierung kann bei MindMeister unkompliziert mit Notizen, Bildern oder Videos bestückt werden.
Funktionen:
Kosten:
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Für eine intelligente Entscheidungsfindung steht das Wissenszentrum Confluence. Hier kann die Organisation unterschiedlicher Unternehmensbereiche von Projekten bis hin zu Unternehmensrichtlinien schnell und pragmatisch erfolgen.
Funktionen:
Kosten:
Die Zeiterfassungs-Software Timebutler ermöglicht die Dokumentation von Arbeitszeiten auch im Homeoffice. Die Software wurde von einem deutschen Unternehmen entwickelt und speichert die Daten daher DSGVO-konform. Zudem ist Timebutler browserbasiert und verzichtet somit auf eine eigene App.
Funktionen:
Kosten:
Flexible Zeiterfassung steht bei Toggl im Mittelpunkt. Das Zeiterfassungstool ermöglicht es, die für eine bestimmte Aufgabe aufgewendeten Zeit nachzuverfolgen. Insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen sowie in Agenturen wird das in mehreren Sprachen verfügbare, modular aufgebaute Tool bereits genutzt.
Funktionen:
Kosten:
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Für Unternehmen, die dem Wandel der Märkte innovativer, stärker und durchsetzungsfähiger entgegen treten möchten, hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. einen Leitfaden veröffentlicht. Mit praktischen Ansätzen für Business Collaboration zeigt Ihnen dieser den Weg vom Wandel Ihrer Unternehmens- und Kommunikationskultur bis hin zum Unternehmen 2.0.
Sie möchten in Ihrem Unternehmen Videokonferenzen einsetzen? Dann nutzen Sie den Collaboration Leitfaden des Unternehmens Fahr&Partner, welcher auf einer Umfrage von Redshift Research und Polycom basiert:
Weiterhin werden Ihnen in dem Leitfaden von Fahr&Partner die Do´s and Dont´s bei Videokonferenzen aufgelistet sowie länderspezifische Tipps für die internationale Zusammenarbeit gegeben.
Die Begriffe „Arbeiten 4.0“ und „Digitalisierung“ prägen die Arbeitswelt der letzten Jahre. Anknüpfend an eine Studie aus dem Jahr 2015 hat die Bertelsmann Stiftung nun einen Werkstattbericht veröffentlicht, welcher den Stand der Digitalisierung im Mittelstand zusammenfasst. Als größte Herausforderung identifiziert der Bericht, digitale Kompetenzen auf Mitarbeiterebene zu festigen. Weiterhin werden unausgeschöpfte Potenziale der Digitalisierung aufgeführt.
Remote-Arbeit sowie digitale Zusammenarbeit fordern nicht nur das Know-how bei der Bedienung verschiedener Tools, sondern auch eine kreative und effiziente Anwendung. Demnach spielen auch das Know-what und -when eine entscheidende Rolle. In dem Buch „Online Teamhacks - Impulse und Tools für die Zusammenarbeit“ (2021) befassen sich die Autorinnen Kathrin Strehlau und Brigitte Berscheid genau mit diesen Aspekten.
In neun Kapiteln wird den Leserinnen und Lesern aufgezeigt, wie zum Beispiel Onboarding, Team-Events, Kompetenzentwicklung sowie Krisen- und Changemanagement auch online erfolgreich funktionieren können. Darüber hinaus werden 18 verschiedene Online-Tools vorgestellt und anhand verschiedener Aspekte bewertet. Mittels 45 Hacks vermittelt das Autorenteam hilfreiche Tipps, um die digitale Zusammenarbeit optimal zu gestalten und mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten.
Mit den Hacks schaffen die Autorinnen einen Mehrwert für das ‘New Normal‘ und vereinfachen die virtuelle Führung und Zusammenarbeit.
ISBN: 978-3-95891-098-0
Wünschen Sie sich in Ihren Live-Online-Veranstaltungen mehr Interaktion und Teilnahme? – Dann empfiehlt Ihnen die PERWISS-Redaktion „80 Spiele fürs Live-Online-Training“ (2021) von Gert Schilling. Hier finden Sie diverse Optionen zur sofortigen Umsetzung.
Sei es zum Kennenlernen, für Wiederholungen oder zum Geben von Feedback – in diesem Werk finden Sie für jeden Bedarf die passenden Spiele. Zusammengetragen von Seminar-Profis ermöglichen diese Ihnen so ein Trainingserlebnis, welches dem Präsenzformat bestmöglichst nahekommt. Viele Spiele lassen sich dabei sowohl on- als auch offline durchführen! Neben der Unterteilung in verschiedene Anwendungskategorien werden sinnvolle Leitlinien und Tipps zur Nutzung der Übungen gegeben, sodass Sie für Ihre Live-Online-Veranstaltung die optimalen Spiele finden. Das Buch ist dabei kompakt und schnell verständlich strukturiert, damit Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick sehen und mit dem Spiel starten können.
Unsere Trainerinnen und Trainer nutzen die Spiele bereits erfolgreich in Online-Veranstaltungen. Besonders gelungen finden wir die Kategorisierung der Spiele zum schnellen Finden der passenden Übung.
ISBN: 978-3-95891-085-0