E-Learning - Basiswissen und Trends für Personaler
E-Learning KOMPAKT: Das Wichtigste in aller Kürze!
Weiterbildungs- und Lernformate sind zunehmend digital zu finden – das sogenannte E-Learning boomt. Durch die "Corona-Krise" haben sich elektronische Lernformate zunehmend etabliert. Gute E-Learning Tools gehen auf die individuellen Erfahrungen und mitgebrachten Vorausetzungen der Lernenden ein. Auf diese Weise rücken die zentralen Entwicklungsmöglichkeiten der Lernenden in den Fokus. Zudem enspricht E-Learning in ortsunabhängigen flexiblen Arbeitssettings dem Anspruch an attraktive und passfähige Weiterbildungen.
Um Ihnen die optimale Auswahl von E-Learning Tools zu erleichtern, stellen wir Ihnen im folgenden Beitrag die sechs aktuellsten E-Learning Formate vor, führen Sie an agiles E-Learning heran und begleiten Sie im Entscheidungsprozess für Ihr E-Learning Tool.
So gehen Sie am besten vor, um onlinegestützte Personalentwicklung in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten:
Der Umgang mit digitalen Medien gehört nicht nur in den Generationen Y und Z zur Alltagskultur. Der Spieleabend mit der Kombination aus Brettspiel und ergänzender App, politische Diskussionen über Twitter & Co. oder die Auszubildendenwerbung über TikTok bringen einen fließenden Übergang zwischen Face-to-Face- und virtueller Kommunikation mit sich.
In Wohnzimmern reden Menschen verstärkt bei den verschiedensten Sendeformaten über YouTube und andere soziale Medien mit. Und sie bilden sich so ganz nebenbei online gestützt politisch und kulturell weiter. Podcasts zum gesunden Lebensstil und aktuellen Trends oder auch der Online Kurs zum Fremdsprachen lernen begleiten uns auf dem Weg zur Arbeit. Das erscheint uns heute normal. Die modernen Technologien, insbesondere die Verfügbarkeit der Endgeräte, wie Smartphones, Notebooks oder E-Books machen es möglich.
Mit der Digitalisierung erscheint es ganz natürlich, dass neue Lern- und Trainingsformen auch im betrieblichen Kontext weiter auf dem Vormarsch sind. Viele Soft- und Hardfacts sowie die Meinungen der Experten sprechen für E-Learning! Doch was zeichnet "online Lernen" oder "web based Lernen" aus? Mittlerweile tummeln sich zahlreiche Begriffe auf dem Weiterbildungsmarkt von A wie Active Learning bis W wie Web Based Training.
Beim E-Learning, dem elektronischen Lernen, werden Lernprozesse durch elektronische Medien und Technologien unterstützt bzw. ermöglicht. E-Learning ist der Oberbegriff für sämtliche neue Lern- und Trainingsformen, die Informations- und Kommunikationstechnologien einbeziehen.
Dem Keyword E-Learning können verschiedene Lernmethoden, wie Blended Learning (die Kombination aus Präsenz- und Online-Lernen), Mobile Learning (Lernen mithilfe von mobilen Endgeräten) oder Web Based Training (virtuelle Trainings) zugeordnet werden.
Digitale Lernformate sind krisenfest! Das zeigt die Beständigkeit der Angebote in den Jahren 2020 und 2021, während des Ausbruchs von Covid-19. Mehr als jedes zweite Unternehmen (56,5 Prozent) hat während der Krise Weiterbildungsvorhaben, vergleichbar mit den Vorjahren, umgesetzt oder sogar aufgestockt. Drei von vier Unternehmen geben an, dass dabei insbesondere E-Learning Formate eine bedeutende Rolle spielen (Kofa Kompakt, 2020). Die verstärkte Nutzung von Homeoffice und Mobile Office zur Zeit der Pandemie spielen E-Learning in die Karten. Angebote, wie virtuelle Klassenräume und Online Kurse, haben in diesem Kontext zentral an Bedeutung zugenommen. (mmb Institut GmbH, 2021).
Mit der neu gewonnenen Normalität des digitalen Lernens steigen auch die Erwartungen der Lerner und Lernerinnen an die E-Learning Plattformen. Die digitalen Lernformate überbieten sich gegenseitig in Realitätsnähe, Grad der Individualisierung und Möglichkeit der Selbststeuerung. Das Lernen zum Anfassen bzw. die Learning Experience stehen beim E-Learning im Fokus.
Erwartungen der Lernenden an E-Learning:
TIPP: An den Anforderungen der Lernenden sehen Sie, dass die Ansprüche an E-Learning wachsen. Lernen wird zum Erlebnis. Bei Online-Angeboten, die der reinen einseitigen Wissensvermittlung dienen, wie zum Beispiel Online-Vorlesungen, bleibt langfristig nicht viel hängen. Besprechen Sie im Team, auf welche Features und Didaktik die potenziellen Teilnehmenden bei der Auswahl von E-Learning Tools Wert legen.
Die verstärkte Nutzung von Datenanalysen und künstlicher Intelligenz im E-Learning Bereich kann die Anpassung an die Erwartungen der Lernenden erleichern. Mit dem e-gestützten Lernen fallen beachtliche Datenmengen an. Diese können sowohl durch externe Anbieter als auch durch die Nutzenden selbst zur systematischen Analyse verwendet werden. Dabei gilt es natürlich, den Datenschutz sicherzustellen und keine unnötigen Nutzungsängste aufzubauen. Interessante E-Learning Kennzahlen sind: Lerndauer, Lernhäufigkeit, Dauer zum Absolvieren eines Kurses oder häufig bzw. wenig genutzte Lerninhalte.
Neben den Angeboten durch E-Learning Anbieter setzten Nutzer digitaler Medien in der Vergangenheit verstärkt auf Micro-Blogging (um innerhalb kurzer Zeit und ohne großen Aufwand Neuigkeiten zu erfassen) und Social Media Learning (zur Kommunikation und Kooperation mit anderen Lernenden). Die Trendstudie mmb Learning Delphi 2020/2021 stellt in diesem Kontext folgende These auf: Kollaborationstools kannibalisieren Social Media. Die zwischenzeitliche Euphorie durch Facebook, Xing und Co. in der Personalentwicklung flaut ab. Durch die Entwicklungen der Jahre 2020 und 2021 haben sich synchrone Tools durchgesetzt, die soziale Kontakte auf Distanz ermöglichen. Dieser Trend wird durch die Nutzung von web based Collaboration Tools zur internen Teamkommunikation verstärkt.
TIPP: Software zur Kommunikation im Team ist für Lernende wichtig. Informieren Sie sich über verschiedene web based Collaboration Tools auf der passenden Themenseite "Collaboration Tools zur Teamarbeit effektiv nutzen" und im PERWISS-Tool „Die besten Collaboration Tools“, um Ihren E-Learning Prozess zu unterstützen.
Das Buch „In 6 Schritten Webinare der Extraklasse gestalten: So begeisterst du dein Publikum“ von Raffaele Scortiono aus dem Jahr 2023 ist ein äußerst nützlicher Ratgeber für alle, die sich mit der Gestaltung von Webinaren beschäftigen. Der Autor gibt in einfachen Schritten Tipps und Tricks, um ein erfolgreiches Webinar auf die Beine zu stellen, welches das Publikum begeistert.
Das Buch ist sehr gut strukturiert und bietet in den sieben Kapiteln einen umfassenden Leitfaden für die Erstellung von Webinaren der Extraklasse. Das erste Kapitel schafft einen Überblick über die Grundlagen von Webinaren. In den folgenden sechs Schritten führt der Autor die Lesenden durch die Konzeption, die Visualisierung und Durchführung eines auf die Zielgruppe zugeschnittenen Webinars sowie die abschließende Nachbereitung. Zudem helfen die zahlreichen praktischen Beispiele und Checklisten den Lesenenden, nichts Wichtiges zu vergessen und bei der erfolgreichen Gestaltung von Webinaren.
Besonders gut gefällt der PERWISS-Redaktion die klare Strukturierung und Tipps, die das Buch zu einem wertvollen Begleiter für die Erstellung erfolgreicher Webinare machen.
ISBN: 978-3-96739-138-1
Ortsunabhängigkeit: Lernen wo man will! Ob in der Bahn, beim Arzt im Wartezimmer, am Strand oder am Arbeitsplatz – E-Learning geht von jedem Ort der Welt, wenn die nötige Hard- und Software verfügbar ist. Das Bereitstellen von Seminarräumen oder parallele Anwesenheit der Lernenden sind nicht mehr notwendig. Vorteile ergeben sich insbesondere bei mehreren Unternehmensstandorten.
Adaptives Lernen: Die Lerninhalte von E-Learning Tools können an den Wissensstand der Lernenden angepasst werden. Auch das Lerntempo kann individuell bestimmt werden, da das Lernen unabhängig von anderen oder einem direkten Lehrenden gestaltet wird.
Flexible Zeitgestaltung: Lernen wann man will! Die Lerneinheiten können individuell in den Arbeitsalltag integriert werden. Ebenso wie der Ort spielt auch beim E-Learning die Uhrzeit des Lernens keine Rolle mehr. Natürlich gilt dies nur so lange keine direkte, zeitgleiche Interaktion mit anderen Teilnehmenden oder Trainern nötig ist.
Kostenersparnis: Neben den Reisekosten für Übernachtung und Fahrweg sind bei einem großen Teil der E-Learning Angebote die Kurs- und Teilnahmegebühren niedriger als bei Präsenzangeboten. Dies ist besonders bei sehr großen Teilnehmerzahlen sowie Trainings mit geringer Unternehmensspezifik der Fall. Einmal gestaltete E-Learning Einheiten können zudem beliebig oft verwendet werden, ohne die Kosten zu erhöhen. Neben den Kosten werden auch Ressourcen gespart. Insbesondere Reisezeiten zu den Veranstaltungsorten werden verringert. Dies gilt sowohl für die Teilnehmenden als auch für das Lehrpersonal.
Aktualität: Lerninhalte können kontinuierlich angepasst, aktualisiert und den Lernenden zur Verfügung gestellt werden.
Medieneinsatz: Verschiedene Medien (Videos, Texte und Bilder) oder Ressourcen können miteinander auf E-Learning Plattformen verbunden werden.
Jedoch gibt es auch noch einige Barrieren zu überwinden, um die E-Learning Möglichkeiten auf der gesamten Klaviatur der Inhalte zu spielen, für möglichst viele Zielgruppen zu erschließen und auch wirtschaftliche Gesichtspunkte im Auge zu behalten.
Verschaffen Sie sich einen Überblick zu den wichtigsten neuen Lern- und Trainingsformen. In den nächsten Jahren werden die E-Learning Anbieter verstärkt auf Webinare und Online-Seminare als Informationsmittel setzen. Aber auch das Bedürfnis nach zwischenmenschlichem Austausch wird verstärkt durch Mobile Anwendungen und Mirco Learning angesprochen. Neu im Ranking der mmb Learning Delphi 2020/2021 ist das Online-Coaching.
Beim Blended Learning werden zwei Lernformate miteinander verbunden - in der Praxis sind dies meistens digitale Lernkomponenten und Präsenztermine. Bei der Umsetzung müssen die analogen und digitalen Lerneinheiten aufeinander abgestimmt und miteinander verzahnt werden. Durch das Zusammenführen zweier Methoden zu einer Einheit werden die Vorteile der jeweiligen Lernform genutzt und die Nachteile ausgeglichen.
Der größte Vorteil dieses E-Learning Tools, welches auch als integriertes Lernen bezeichnet wird, zeigt sich in der Nachhaltigkeit, begründet im Wechsel aus selbst- und fremdgesteuertem Lernen. Blended Learning eignet sich daher für viele Einsatzgebiete und spricht verschiedene Lerntypen an. Im beruflichen Kontext sind insbesondere Weiterbildungen der Soft-Skills, technische Einführungen und Aspekte des Onboardings gut hybrid umsetzbar.
Bei der Umsetzung gibt es verschiedene Modelle – häufig vertreten ist das sogenannte Springer-Modell, indem Online- und Präsenzphasen in gleichen Maßen abwechselnd stattfinden. Alternativ gibt es Modelle, die die Präsenz- oder die Online-Phase priorisieren.
Virtual Classrooms, wie zum Beispiel Webinare, werden als Oberbegriff für Online-Sessions genutzt, die in Live-Interaktion stattfinden. Das Lernformat ist also durch eine synchrone und digitale Umsetzung gekennzeichnet. Ähnlich wie in Präsenz-Schulungen kommen hier Personengruppen zusammen und können unter Nutzung diverser Online-Tools Inhalte vermitteln, diskutieren und erlernen.
Durch die synchrone Umsetzung ähnelt das Format dem Frontalunterricht, kann jedoch durch spezifische Tools mehr Komfort bieten und spricht so unterschiedliche Lerntypen an. Zudem entspricht diese digitale Umsetzung den Ansprüchen an vernetztes kollaboratives Lernen, da einerseits technologische Innovationen als auch Online-Präsenz zur Interaktion Voraussetzungen sind. Durch das intensive Zusammenarbeiten zielt das Lernformat auf eine hohe Erlebnis- und Ergebnisorientierung.
Ein großer Vorteil vom Virtual Classroom ist die Flexibilität in der Teilnahme, da Personen sich von überall einschalten können und keine Reise zu einem gemeinsamen Ort notwendig ist.
Wie die Bezeichnung „on demand“ schon verrät, geht es bei diesem Lernformat um Inhalte, die genau dann zur Verfügung stehen, wenn sie nachgefragt - also gebraucht - werden. Der Anspruch an das Lernmaterial, wie zum Beispiel Videos und Erklärfilme, ist folglich eine bedingungslose Verfügbarkeit zur flexiblen und individuellen Integration in den Berufskontext. Durch den sofortigen Zugriff können Wissenslücken unmittelbar in der Situation geklärt und somit Zeit eingespart werden. Des Weiteren überzeugt dieses Lernformat durch eine selbständige Arbeitsweise, die eine Steigerung der Motivation zur Folge hat.
Learning on demand kann unterschiedlich umgesetzt werden. Gängige Beispiele sind unternehmensinterne Lernplattformen, in denen die Mitarbeitenden entsprechend ihren Bedarfen nachschlagen können, Videoanleitungen sowie Checklisten. Wichtig ist, dass Unternehmen einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin für diese Lerninhalte und deren Bereitstellung benennen, der oder die sich der Pflege und Strukturierung der Inhalte widmet.
Micro Learning ist ein Format, welches sich kleinsten Lerneinheiten bedient. Die sogenannten „Learning Nuggets“ sind in Bezug auf Umfang und Zeitaufwand auf ein Minimum begrenzt. In der Regel umfasst eine Lerneinheit eine Zeitspanne von maximal 10 Minuten. Die kurzen Sequenzen sind als in sich abgeschlossene Lerneinheiten definiert, die bei einer konkreten Fragestellung just-in-time beantwortet werden können. Es werden keine weiteren Informationen zur Fragestellung benötigt.
Learning Nuggets bedienen sich verschiedener Medien – es werden neben Bildern und Videos auch Elemente der aktiven Einbindung der Nutzenden verwendet. Das selbstgesteuerte Design fördert die Motivation und den Spaß am Lernen. Trotz des minimalistischen Aufbaus eignet sich das Format nicht nur zur Wissensauffrischung, sondern kann auch als Vermittlungsmedium für komplexe Inhalte genutzt werden.
Micro Learning Einheiten sind vielfältig einsetzbar und können flexibel miteinander kombiniert oder auch im Rahmen anderer Formate genutzt werden. Auf Grund der knappen Umsetzung wird der Lerneffekt gesteigert und die Einbindung in den Berufskontext erleichtert.
Online Coaching meint die digitale Umsetzung der viel genutzten Personalentwicklungsmethode. Grundsätzlich geht es hierbei um die individuelle Beratung und Begleitung bei Entwicklungsprozessen. Ziel ist die persönliche Selbstreflexion, um im Anschluss das Gelernte im Alltag umsetzen zu können. Dabei kann sich das Coaching verschiedener Medien – wie beispielsweise virtueller Plattformen, Telefon oder E-Mail – bedienen.
Vorteile von Online Coachings sind neben der zeitlichen und örtlichen Unabhängigkeit, die flexible und kurzfristige Gestaltung von solchen Lerneinheiten. Durch den interaktiven Einsatz von Tools wird der Lernprozess innovativer und der Lerneffekt erhöht sich. In Zeiten der Digitalisierung und neuen Arbeitsformen entspricht Online Coaching den Anforderungen an eine flexible und individuelle Weiterentwicklung und wird daher zunehmend in Unternehmen eingesetzt.
» Nutzen Sie das PERIWSS-Tool "Umsetzungshilfe Online Coaching"!
Beim Ansatz „adaptive Learning“ wird der Lernprozess personalisiert umgesetzt, wie zum Beispiel bei KI-Anwendungen. Dies geschieht durch eine computergesteuerte Automatisierungstechnik, sogenannten intelligenten Lernsystemen. Unmittelbar bei der Ausführung der Lerneinheit werden die Aktionen der Nutzerinnen und Nutzer erfasst und analysiert. Entsprechend der Ergebnisse wird folgend der weitere Prozess gesteuert. Zudem werden persönliche Merkmale des Lernenden, wie beispielsweise das Geschlecht und die Kultur, berücksichtigt.
Auf diese Weise ist es möglich, genau den Content bereitzustellen, der zum jeweiligen Individuum passt. Das Messen der Parameter sowie das Eingehen auf die variierenden Bedürfnisse ähneln der Imitation eines menschlichen Tutors.
Vorteile dieses Lernformates zeigen sich in der erhöhten Lernbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit. Jedoch ist diese innovative Lerntechnik in Deutschland bisher eher weniger im Einsatz, da Richtlinien, wie zum Beispiel der Datenschutz, die Umsetzung erschweren.
Der Auswahl der passenden E-Learning Plattform geht die Konkretisierung des Personalentwicklungsvorhabens voraus: Wer soll zu welchen Themen unter welchen Bedingungen bis wann unterstützt werden?
Haben Sie diese Frage beantwortet, holen Sie passende Angebote von E-Learning Plattformen ein. In einem Kriterienkatalog können Sie zudem die entscheidenen Rahmenbedingungen festhalten, sodass Sie die Angebote miteinander vergleichen können.
Kriterien zur Auswahl von E-Learning Tools sind:
TIPP: Sie möchten mehr über die Auswahlkriterien von E-Learning Plattformen und E-Learning Tools erfahren? Dann lesen Sie auf der Seite des Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung "Qualitätskriterien für E-Learning-Formate" oder dem Check von betriebsrat.de "E-Learning - Auswahl von E-Learning-Maßnahmen".
Der jährliche „eLearning AWARD“ vom eLearning Journal fokussiert aktuelle Projekte von Einrichtungen der DACH-Region, die in der betrieblichen Bildung auf digitale Medien zurückgreifen. Prämiert werden innovative und beeindruckende Projekte in verschiedenen Kategorien, die durchaus als Inspiration oder Vorlage fungieren können.
2021 hat die „Dirk Rossmann GmbH“ den Award in der Kategorie Antidiskriminierung erhalten.
Folgende Bücher liefern Ihnen Definition, praktische Anleitungen, Beispiele und Werkzeuge, die Sie bei der Gestaltung Ihrer E-Learning Kurse, der Arbeit mit der E-Learning Plattform und der Integration von Formaten, wie Web Based Trainings, Moodle Kurse usw. unterstützen:
Welche Vorteile hat es, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einfach selbst entscheiden zu lassen, was sie lernen möchten? Welche Voraussetzungen braucht es für ein agiles Lernsetting? Wie kann kollaboratives und individuelles Lernen gestaltet werden? Diese Fragen beantworten Ihnen Vera Gehlen-Baum und Manuel Illi in ihrem Buch "Agiles Lernen für zukunftsorientierte Unternehmen" (2019). Lassen Sie sich von den Autoren mithilfe von Lerncoachings und agilen Methoden auf den Weg zu einer selbstgesteuerten Lernkultur begleiten.
Unter dem titelgebenden Schlagworten „Learning Experience Ecosystem: Die Zukunft des Lernens in Unternehmen“ (2021) gibt Götz Piwinger einen umfassenden Überblick über E-Learning in Unternehmen. Der Status Quo der Kompetenzentwicklung wird hinsichtlich neuer Methoden und Potentiale betrachtet, um so der Thematik Learning Experience Ecosystem nahezukommen und den Wandel Richtung agilen E-Learning Strukturen in Unternehmen zu beschreiben. E-Learning Tools, deren Implementierung, Organisation und Umsetzung werden für Personalentwicklerinnen und Personalentwickler vermittelt.
ISBN-13: 978-3662626542
Gerichtet an Führungskräfte beinhaltet Elke Berninger-Schäfers Buch „Digital Leadership: Kompetenzen und Mindset für Führungskräfte, die ihre Mitarbeitende durch die digitale Transformation ihres Unternehmens begleiten“ (2020) Kerninhalte für Führungskräfte zum Umgang mit der digitalen Transformation. Neben dem Wissen über Digitalisierung werden die erforderlichen Managementfähigkeiten zur Umsetzung vermittelt, um so zu einem „Digital Leader“ zu werden. Der Umgang mit einer E-Learning Plattform zur eigenen Anwendung wird dabei, ebenso wie die Kompetenzen zur Wissensteilung und Mitarbeiterentwicklung, geschult. Medien- sowie Führungskompetenzen werden so gleichermaßen trainiert und Führungskräfte auf digitale Geschäftsmodelle vorbereitet.
ISBN-13: 978-3958910485
Swetlana und Rolf Franken stellen in ihrem Lehrbuch „Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen: Mit Fallstudien und Praxisbeispielen“ (2020) in zweiter Auflage eine umfassende Darstellung von Wissensmanagement, Innovationsmanagement sowie einer lernenden Organisation zur Verfügung. Beginnend mit theoretischen Grundlagen wird der Übergang zu ganzheitlichen Konzepten der Wissens- und Innovationsarbeit geschaffen und das Modell des integrierten Wissens- und Innovationsmanagement (IWI) hergeleitet. Untermauert werden die Inhalte durch Fallstudien und Beispiele aus der Unternehmenspraxis, um konkrete Anwendungsbeispiele zu liefern.
ISBN-13: 978-3658301774
MOOCs sind Massive Open Online Courses und dienen als Format für Aus- und Weiterbildungen, Trainings oder auch Rekrutierungen. Sie werden an beispielsweise Hochschulen und Unternehmen verwendet. Markus Deimann und Christian Friedl beschäftigen sich in „Machen MOOCs Karriere?: Eine praxisnahe Reflexion über Erfahrungen von Unternehmen“ (2019) damit, welche Erfahrungen Unternehmen mit diesem E-Learning Format gemacht haben. Weiterhin wird betrachtet, welche Ergänzungsmöglichkeiten MOOCs zu traditionellen Schulungsmethoden, z. B. der E-Learning Plattform bilden können und Ausbildungsverantwortliche sowie Fachtrainerinnen und Fachtrainer den Umgang mit MOOCs erlernen können.
ISBN-13: 978-3662597798
„EdTech in Unternehmen: Lernen als Schlüssel für Innovation und Wachstum in Zeiten der Digitalisierung“ (2019) beschäftigt sich damit, welche Lernkonzepte und Learning-Management-Systeme zeitgemäß und zukunftsträchtig sind. Martina Nieswandt, Roland Geschwill und Volker Zimmermann tragen Wissenswertes über EdTech (Educational Technology) für Managerinnern und Manager, Unternehmerinnen und Unternehmer, Personalverantwortliche und auch Leiterinnen und Leitern von Digitalisierungsprojekten zusammen und schildern konkrete Umsetzungswege für neue digitale Lernwege wie beispielsweise E-Learning Konzepte.
ISBN-13: 978-3658268435