Mit positiven Erfahrungen der Bewerbenden steigt nicht nur die Wahrscheinlichkeit, gute Fachkräfte mit geringerem Aufwand zu gewinnen. Gleichzeitig stärken Unternehmen damit nachhaltig ihre Arbeitgebermarke.
Candidate Experience fasst die gesamten Erfahrungen, die Bewerbende bei ihrer Candidate Journey (Bewerberreise) vom Erstkontakt bis hin zur Einstellung machen, zusammen. Auf dieser Bewerberreise sollen Kandidaten und Kandidatinnen an möglichst allen Kontaktpunkten (Touchpoints) positive Erfahrungen mit dem potenziellen Arbeitgeber sammeln.
Im Wesentlichen können sechs Stationen unterschieden werden, an denen Bewerbende die Reise fortsetzen oder abbrechen können. Dies sind:
Achtung: Unzufriedene Bewerbende wirken sich nicht nur auf das Arbeitgeberimage, sondern auch auf die Attraktivität der Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens aus. Somit schädigen negative Bewerbererfahrungen das Unternehmen gleich doppelt.
PERWISS-TIPP: Vergessen Sie nicht, auch Absagen wertschätzend und zeitnah zu formulieren. Auch dies bringt Ihnen viele Pluspunkte und verhindert negative Eintragungen z. B. bei kununu.
PERWISS-TIPP: Bieten Sie abgelehnten Bewerberinnen und Bewerbern eine Aufnahme in den Talentpool an. Oft passen Kandidaten und Kandidatinnen auf eine neue Stelle perfekt und Sie sparen sich einen kostenintensiven Auswahlprozess.
PERWISS-TIPP: Vermiesen Sie nicht mit einem schlechten Onboarding gute Bewerbererfahrungen. Lösen Sie die im Bewerbungsprozess gemachten Versprechen ein!
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Hier möchten wir Ihnen Anregungen für Indikatoren einer positiven oder negativen Candidate Experience aus verschiedenen Recruiting-Teilbereichen geben:
PERWISS-TIPP: Lesen Sie unsere Informationen zum Personalcontrolling mit vielen hilfreichen Kennzahlen.