Aktuelle Seite: Home Mehr Wissen Bücher Bücher zu Personalstrategie

Bücher zu Personalstrategie

buecher_3

Die Unternehmensstrategie und damit auch die Personalstrategie ist das Kernstück jeder Unternehmung. Um Sie bei der Entwicklung einer Strategie zu unterstützen, haben wir in dieser Literatursammlung sowohl theoretisch fundiertes Basiswissen als praxisorientiertes Anwendungswissen zusammengestellt.

Basiswissen:

Anzeige

Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen (2005) von Günter Müller-Stewens und Christoph Lechner bietet einen umfassenden und wissenschaftlich fundierten Überblick aller Belange des strategischen Managements. Das Buch bietet eine Vielzahl von Grafiken und zahlreichen Fallstudien, Diagramme und Tabellen zum strategischen Management. ISBN-13: 978-3791024677
Direkt bei Amazon bestellen.

Reinhart Nagel stellt in seinem Buch „Lust auf Strategie – Workbook zur systemischen Strategieentwicklung“ (2007) sehr anschaulich eine Strategieschleife vor, anhand der Strategieentwicklungs- und Strategieumsetzungsprozesse realisiert werden. ISBN-13: 978-3791028729
Direkt bei Amazon bestellen.

Unter dem Titel „Unternehmensstrategien: Ein kulturalistischer Zugang zum Strategischen Management“ hat Reinhard Pfriem im Jahr 2011 sein Buch veröffentlicht. Das Thema wird über die drei Kapitel Theorie und Praxis des Strategischen Managements, Unternehmensstrategien sind Umgang mit offener Zukunft sowie Unternehmen als strategische Akteure der Gesellschaft beleuchtet. ISBN-13: 978-3895189029
Direkt bei Amazon bestellen.

Die Darstellungen Christoph Reinschs in „Quantifizierung von Personalvermögen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen: Entwicklung und Anwendungsfelder eines integrativen Ansatzes“ aus dem Jahr 2008 geben einen strukturierten Überblick über bisherige Ansätze zur Analyse des Personalvermögens gegenüber in- und externen Stakeholdern. ISBN: 978-3868660494
Direkt bei Amazon bestellen.

In „Unternehmensstrategie und Businessplan: Eine Einführung (2007) stellen Robert G. Wittmann, Matthias Reuter und Renate Magerl ein Modell vor, mit dem eine Unternehmensstrategie entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden kann. Unter anderem gehen die Autoren hierzu auf die Themenbereiche Wertorientierung, Umwelt und Positionierung, Angebot und Marketing, Wissen und Kompetenzen sowie Wertschöpfung und Organisation ein. Auch wird aufgegriffen, wie eine Strategie evaluiert und vorhandene Unsicherheiten bewältigt werden können. ISBN-13: 978-3636015402
Direkt bei Amazon bestellen.

Anzeige

Zukunft gemeinsam finden und Realität werden lassen!

Anzeige

Wachsende Dynamik, steigende Komplexität, zunehmender Grad an Vernetzung und demografische Entwicklung sind nur einige der wesentlichen Herausforderungen guter Strategen. Wir bieten „die Leitplanken“ für Ihren Strategieentwicklungs- und Strategieumsetzungsprozess durch eine geeignete Prozess- und Kommunikationsarchitektur sowie den sicheren Einsatz von Strategiewerkzeugen.

Logo MA&TIn mit uns gemeinsam gestalteten Strategieworkshops und Klausurtagungen erarbeiten Sie Ihre Strategie und individuelle Umsetzungsmaßnahmen für die nächsten beiden Jahre. Strategieentwicklung und Strategiemoderation mit MA&T bringt Ihrer Organisation:

  • den sicheren Einsatz erprobter Strategiewerkzeuge!
  • die offene Diskussion Ihrer Zukunftsfragen unter externer Reflexion!
  • abgestimmte, messbare Ziele und koordiniertes Handeln zwischen den an der Strategieentwicklung beteiligten Akteuren und Organisationseinheiten!
  • konkrete Vereinbarungen und Maßnahmen, die nachhaltig verfolgt werden!

Seit über 15 Jahren unterstützen wir Strategieprozesse durch unser Methoden-Know-how und unsere Moderation.

Sie wollen mehr erfahren? Von weiterführenden Informationen zu unserer Strategieentwicklung sind Sie nur einen Klick entfernt!

» Mehr Informationen zur Strategieentwicklung

Mensch, Arbeit & Technik Organisationsentwicklung GmbHDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.ma-t.de – Telefon: +49 (0)391 73474-08

Anwendungswissen:

Die besten Strategietools in der Praxis: Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen (2011) beschreiben Heiko Asum und Klaus Kerth. Über 30 Strategieinstrumente werden praxisnah und kompakt vorgestellt. Jedem Instrument sind Leitfragen vorangestellt. Auf CD sind Vorlagen enthalten, die individuell angepasst werden können. ISBN-13: 978-3446414532
Direkt bei Amazon bestellen.

„Strategie-Workshop: In fünf Schritten zur erfolgreichen Unternehmensstrategie“ ist ein Buch von Klaus Haake und Willi Seiler aus dem Jahr 2010. Es zeigt, wie die Entwicklung einer Strategie in kleinen und mittelständischen Unternehmen aussehen kann. Die Ausführungen reichen hierbei von der Vorbereitung und Analyse des Umfelds, über die Entwicklung , bis hin zur Durchführung und Überprüfung. Handlungsanleitungen, Fallbeispiele, Checklisten und Arbeitsblätter helfen beim Transfer in die berufliche Praxis. ISBN-13: 978-3791029979
Direkt bei Amazon bestellen.

Matthias T. Meifert (Herausgeber) beschreibt in Strategische Personalentwicklung. Ein Programm in acht Etappen (2007). Systematisch werden acht Etappen der Personalentwicklung dargestellt, erfolgskritische Faktoren beschrieben sowie die alltägliche strategische Personalentwicklungsarbeit im Unternehmen geschildert. Neben der HR-Strategie werden die Themen Steuerungsinstrumente der PE, Kompetenzmanagement, Performancemanagement, Talentmanagement, Weiterbildungsmanagement, Retentionmanagement und Kulturmanagement näher gebracht. ISBN-13: 978-3540295730
Direkt bei Amazon bestellen.

In der 5. Auflage von  Systemische Strategieentwicklung: Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider (2009) bieten Reinhart Nagel und Rudolf  Wimmer einen guten Überblick über Theorie, Prozess und einige wichtige Methoden der Strategieentwicklung. Das Buch beinhaltet Checklisten und konkrete Umsetzungsvorschläge für Praktiker. ISBN-13: 978-3791028712
Direkt bei Amazon bestellen.

In „Der Strategieprozess: Praxishandbuch zur Umsetzung im Unternehmen“ (2010) gehen Markus Venzin, Carsten Rasner und Volker Mahnke auf die Themenbereiche Strategische Leistungsmessung, Initiierung des Strategieprozesses, Marktanalyse, Analyse der Firma, Entwicklung von Visionen und Langfristzielen, Entwicklung einer Gesamtunternehmensstrategie und Geschäftsbereichsstrategie, Funktionale Strategien sowie Strategieumsetzung ein. ISBN-13: 978-3593393308
Direkt bei Amazon bestellen.

Anzeige