Tool: Check Zukunftskompetenzen

Tool: Check Zukunftskompetenzen

Die sogenannten Future Skills oder deutsch Zukunftskompetenzen gewinnen immer mehr an Bedeutsamkeit gegenüber den rein fachlichen Kompetenzen. Dies zeigen mittlerweile nicht nur verschiedenste Studien, sondern auch die betriebliche Praxis.

Vor diesem Hintergrund haben wir das Tool „Check Zukunftskompetenzen“ entwickelt. Dieses soll Personalverantwortliche niedrigschwellig unterstützen, Future Skills in drei Kompetenzbereichen im Blick zu haben und notwendige Personalentwicklungsmaßnahmen systematisch abzuleiten.

Die drei Kompetenzbereiche sind:

  • Digitale Kernkompetenzen
  • Kompetenzen zur Bewältigung von Veränderungen
  • Überfachliche Kompetenzen

Jedem dieser drei Kompetenzbereiche sind sechs Teilkompetenzen zugeordnet. Diese sind prägnant beschrieben. Bei Bedarf kann die Beschreibung individuell ergänzt werden. Hier finden Sie ein Beispiel:

  • Teilkompetenz = Resilienz
  • Beschreibung = Aushalten und Meistern von schwierigen Situationen, Zulassen von Ambiguität, Erkennen von Risiken, Souveränität bei Veränderungen 

 Nutzen Sie unseren „Check Zukunftskompetenzen“im Einzelnen, um

  • sich mit den sogenannten Future Skills vertraut zu machen.
  • Ihr gesamtes Unternehmen, einzelne Bereiche oder sogar einzelne Mitarbeitende einem Check der Zukunftskompetenzen zu unterziehen.
  • den Status quo der Zukunftskompetenzen zu ermitteln.
  • systematisch Personalentwicklungs- oder Recruitingmaßnahmen zur Verbesserung der Zukunftsfähigkeit abzuleiten.

Kostenfrei: Laden Sie sich das Tool „Check Zukunftskompetenzen“ als PDF-Datei kostenfrei herunter.

Gehen Sie bei der Verwendung des Tools wie folgt vor.

  1. Überlegen Sie zunächst für welchen Anwendungsfall Sie das Tool einsetzen wollen. Das Tool ist sowohl auf Gruppenebene als auch für einzelne Personen und die Einschätzung deren Zukunftskompetenzen nutzbar.
  2. In einem zweiten Schritt schätzen Sie ein, wie hoch der Bedeutsamkeit der insgesamt 18 Teilkompetenzen ist.
  3. Nach dem Ampelprinzip bewerten Sie im dritten Schritt die IST-Situation.
  4. Auf Basis der vorangegangenen Eintragungen können Sie nun den Handlungsbedarf einschätzen und konkrete Maßnahmen zur Personalentwicklung oder für die Ausrichtung Ihres Recruitings definieren.

 Weitere interessante Tools zur Personalentwicklung sind: