Eine starke Arbeitgebermarke ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung. Es geht darum, das eigene Unternehmen als attraktive:n Arbeitgeber:in zu positionieren und somit qualifizierte Bewerber:innen zu gewinnen und langfristig zu binden. Doch wie baut man eine starke Arbeitgebermarke auf und warum ist die Reputation dabei so wichtig?
Eine Arbeitgebermarke, auch Employer Brand genannt, bezieht sich auf die Wahrnehmung, die eine Organisation als Arbeitgeber bei aktuellen und potenziellen Mitarbeiter:innen sowie der Öffentlichkeit insgesamt erzeugt. Es handelt sich um das Image, das ein Unternehmen durch seine Arbeitsbedingungen, Kultur, Karrieremöglichkeiten, Arbeitsumgebung, Vergütung und andere Faktoren schafft, die für Mitarbeiter:innen wichtig sind.
Eine Arbeitgebermarke soll das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren und Mitarbeiter:innen dazu motivieren, sich für eine Stelle im Unternehmen zu bewerben oder langfristig bei dem Unternehmen zu bleiben. Durch eine positive Arbeitgebermarke können Unternehmen auch das Interesse von Talenten und Fachkräften steigern, die sich auf der Suche nach neuen Arbeitsmöglichkeiten befinden. Benötigt ein Unternehmen Unterstützung dabei, seine Werte, Kultur und Identität als Arbeitgeber:in zu definieren und zu kommunizieren, kann häufig eine Personalberatung Abhilfe schaffen.
Um eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, ist es wichtig, eine Analyse der eigenen Stärken und Schwächen durchzuführen und eine Zielgruppe zu definieren, um zu verstehen, welche Bedürfnisse potenzielle Bewerber:innen haben. Basierend auf diesen Erkenntnissen kann eine klare Employer-Value-Proposition formuliert und im Unternehmen kommuniziert werden.
Ein Employer-Branding-Konzept kann durch einzigartiges Arbeitgeber-Image, ansprechende Karriere-Website und Präsenz in sozialen Medien umgesetzt werden. Implementierung und Kontrolle sind wichtige Schritte zur regelmäßigen Überprüfung und Anpassung der Arbeitgebermarke, um den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen gerecht zu werden.
Die Reputation eines Unternehmens ist ein wichtiger Faktor bei der Bildung einer starken Arbeitgebermarke. Ein positives Unternehmensimage kann potenzielle Bewerber:innen dazu motivieren, sich für das Unternehmen zu bewerben und langfristig zu bleiben.
Eine gute Reputation kann auch dazu beitragen, die Unternehmenskultur zu verbessern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Dies hat wiederum Einfluss auf die langfristige Bindung von Mitarbeiter:innen zu und die Senkung der Fluktuationsrate.
Wie Sie sehen, ist eine starke Arbeitgebermarke ist für jedes Unternehmen essentiell. Doch wie baut man nun konkret eine gute Reputation auf? Hier einige Vorschläge:
Nun haben Sie einen Überblick über die Bedeutung einer starken Arbeitgebermarke und die Rolle der Reputation in der Personalbeschaffung. Wenn Sie die genannten Tipps und Maßnahmen in Ihrem Unternehmen anwenden, können Sie gezielt die Reputation verbessern und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, um qualifizierte Bewerber:innen anzuziehen und langfristig zu binden.