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Gewinnung von Fach- und Führungskräften

Das Thema "Personalgewinnung von hochqualifizierten Fach- und Führungskräften" gewinnt unter den Rahmenbedingungen des wirtschaftlichen Aufschwungs, des demografischen Wandels und der zunehmenden Globalisierung und Regionalisierung des Arbeitsmarktes immer mehr an Bedeutung.

Fast jedes vierte Unternehmen (23 %) schätzt im HR-Barometer 2006 von Capgemini "Personalgewinnung von Talenten und High-Potentials" als strategisch wichtiges Thema ein. Im Jahr 2008 wird für dieses Thema die Top-Position aller strategisch wichtigen Personalthemen (43 %) von den befragten Personalexperten dieser Studie prognostiziert.

Zu vergleichbaren Ergebnissen kommt Hauffe in seiner Studie "Personalmanagement 2006" . Besonders problematisch stellt sich die Personalgewinnung von Fach- und Führungskräften für strukturschwache Regionen und in diesen vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen dar. Diese haben neben der "Verknappung" von hochqualifiziertem Personal zusätzlich mit der (Ab-) Wanderung zu kämpfen. Die Studie "Bewerbungspraxis 2007" verdeutlicht zwar, dass Stellensuchende insgesamt nicht sehr mobil sind, jedoch die Mobilität mit dem Karrierestatus steigt.

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Was können insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) tun, um sich auf diese Herausforderungen im Zusammenhang mit der Personalgewinnung von Fach- und Führungskräften langfristig einzustellen?

Sieben Tipps zur Verbesserung der Personalgewinnung:

  1. Führen Sie systematisch und langfristig orientiert eine Ermittlung des zukünftigen Personalbedarfs durch z. B. mittels Altersstrukturanalysen und Nachfolgeplänen!
  2. Verbessern Sie Ihr Arbeitgeberimage z. B. durch familienfreundliche Personalpolitik !
  3. Verstärken Sie die Zusammenarbeit mit regionalen Schulen, Fachhochschulen und Universitäten z. B. Firmenkontaktveranstaltungen, gemeinsame Forschungsprojekte!
  4. Arbeiten Sie systematisch und langfristig mit Studierenden zusammen z. B. mittels Praktika, Diplomarbeiten!
  5. Stärken Sie Ihr regionales Marketing z. B. durch Sponsoring!
  6. Entwickeln Sie Zielgruppen spezifische Personalgewinnungsstrategien z. B. für Frauen, z. B. für ältere Fach- und Führungskräfte
  7. Nutzen Sie neue Medien und Methoden um die Reichweite und die Geschwindigkeit Ihrer Personalgewinnungsmaßnahmen zu verbessern! z. B. E-Recruiting

Begriffserklärung:

Eine Sonderform der Personalbeschaffung stellt das E-Recruiting dar. Mit E-Recruiting ist die gezielte Nutzung des Internets zur Beschaffung und Auswahl von Personal gemeint. Der Prozess der elektronischen Personalbeschaffung beginnt in Form von Online-Stellenanzeigen auf der Firmenhomepage, in der Onlineausgabe einer Tageszeitung, in Online-Stellenbörsen oder dem Online-Angebot der Agentur für Arbeit.

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E-Recruitment im eigentlichem Sinne geht über die internetbasierte Veröffentlichung der Stellenanzeige hinaus. Auf der Firmenhomepage werden Formulare zur Abwicklung der Online-Bewerbung eingerichtet. Jede/r Bewerber/in hat die Möglichkeit, diese Formulare auszufüllen und beispielsweise Zeugnisse, Beurteilungen oder Bewerbungsfotos anzufügen. Der aktuelle Trend im E-Recruiting ist durch eine internetbasierte Vorauswahl der Bewerber mit Hilfe von internetbasierten Einstellungstests und elektronische Assessment-Center geprägt.

Die Vorteile von E-Recruiting sind die deutlich reduzierten Kosten pro Einstellung und die zeitliche Verkürzung des Beschaffungsprozesses. Darüber hinaus stehen die Stellenangebote über einen längeren Zeitraum als bspw. in Tageszeitungen und regional unbegrenzt zur Verfügung. Die Nachteile im E-Recruiting-Prozess sind fehlende Standards, unpersönliche Formulare, mangelnde Datensicherheit oder Softwareprobleme

Auf der Themenseite E-Recruiting finden Sie mehr aktuelle Informationen und Tools zum E-Recruiting.

Nach diesem kurzen Einstieg möchten wir Sie wie gewohnt, durch ein spezifisches Tool zur Personalgewinnung, relevante Kennzahlen sowie ausgewählte Studien und Verweise für das Thema "Gewinnung von Fach- und Führungskräften" sensibilisieren.

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