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Kennzahl: Diversity Return on Investment

Diversity Management zielt auf die Erhöhung der Produktivität im Unternehmen durch die Schaffung einer produktiven, offenen und wertschätzenden Gesamtatmosphäre. Diese Unternehmenskultur führt zu einer erhöhten Mitarbeitermotivation und -bindung sowie zu einer verbesserten Kommunikation, Teamarbeit und Innovationsfähigkeit. Ein Unternehmen mit einer wertschätzenden Unternehmenskultur hat darüber hinaus Vorteile bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften. Für das Diversity Management ergeben sich eine ganze Reihe von relevanten Kennzahlen.

Eine wichtige Kennzahl, um den Nutzen der aufgewendeten finanziellen Mittel zu beschreiben ist der Return on Investment (ROI). Der ROI beschreibt das Verhältnis aus dem Gewinn und dem eingesetzten Kapital für einzelne Maßnahmen des Diversity Managements.

Beispiel: Mentoring-Programm
Ein Mentoring-Programm zur Entwicklung von Nachwuchsführungskräften kostet im Jahr 20.000 Euro pro Nachwuchskraft (Lohnausfallkosten des Mentors und des Mentee für die Zeit des Coachings/der Begleitung sowie Organisation des Mentoring-Programms).
Der Gewinn des Mentoring-Programms beträgt 8.000 Euro. Er setzt sich aus eingesparten Kosten bei der Personalrekrutierung (Kosten für Anwerbung, Auswahl) und der Einarbeitung neuer Führungskräfte und aus dem Anteil am Unternehmensgewinn, der auf das Mentoring-Programm zurückzuführen ist zusammen.

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