Übersetzt man den Begriff Employee Experience ins Deutsche bedeutet dieser Mitarbeitererfahrung oder Mitarbeitererlebnis. Mit Employee Experience (EX) wird demnach der gesamte Zyklus eines Arbeitnehmers oder einer Arbeitnehmerin im Unternehmen betrachtet, vom Onboarding bis hin zum Austritt. Da alle Berührungspunkte der Mitarbeiter mit dem Unternehmen inbegriffen sind - wie zum Beispiel Emotionen, Eindrücke, Erlebnisse, Interaktionen oder alltägliche Aufgaben - ist die Employee Experience ein wichtiger Indikator für die Mitarbeiterzufriedenheit in der HR-Arbeit. Employee Listening ist ein strategisches Instrument, was in diesem Rahmen genutzt wird.
Um die Gestaltung der Employee Experience strategisch anzugehen, sollten Führungskräfte und Personalverantwortliche sich vergegenwärtigen, welche Bereiche die Employee Experience thematisch berührt.
Um eine erste Orientierung darüber zu ermöglichen, hat die Perwiss-Redaktion einige Leitfragen formuliert. Diese dienen einer ersten gedanklichen Auseinandersetzung mit der Frage, worum es bei der Gestaltung der Employee Experience geht.
Die aufgeführten Leitfragen verdeutlichen die Vielfalt der Aspekte, die bei der Gestaltung der Employee Experience mitgedacht werden sollten. Um die Gestaltung der Employee Experience möglichst erfolgreich anzugehen, sollten Führungskräfte die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen. Dazu bietet es sich an, direktes Feedback bei den Mitarbeitenden einzuholen.
Employee Listening ist ein Instrument für Unternehmen, mit dem Beschäftigten regelmäßig und kontinuierlich Gehör verschafft werden kann. Um einer sinkenden Performance im Unternehmen entgegenzuwirken, kann es ein wichtiger Produktivitätsfaktor sein, das Feedback der Mitarbeitenden einzuholen und Mitgestaltung zu ermöglichen. Durch die stetige Diagnostik der aktuellen Situation können Bedenken und Bedürfnisse, Erwartungen und Vorschläge gesammelt und die Perspektive der Mitarbeitenden einbezogen werden. So ist es auch möglich, langfristige Entwicklungen nachvollziehen und daraus Maßnahmen ableiten.
Employee Listening sollte als ganzheitliches und strategisches Instrument eingesetzt werden. Ziel dabei ist es, die unterschiedlichen Erfahrungen der Mitarbeitenden über den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus einzuholen und so die Employee Experience kontinuierlich zu verbessern. Hierbei ist es wichtig, effizient große Datenmengen einzuholen und zu verarbeiten.
Um Employee Listening erfolgreich zu praktizieren, sollten folgende Aspekte Beachtung finden:
Die Frage von Führungskräften vor dem Einsatz von Employee Listening sollte sein: "Wo und wann sollten wir strategisch zuhören bei Themen, die für uns wichtig sind, und bei der Zielgruppe, die für uns wichtig ist?" Nur wer weiß, wie eine Strategie bei den Betroffenen ankommt, kann sie auch effektiv ausführen.
Wenn die Ziele festgelegt und ausformuliert wurden kann die Employee-Listening-Maßnahme beginnen. Dabei ist es essentiell, mit den gewonnenen Daten zeitnah weiterzuarbeiten und zur Action (Handeln) überzugehen.
Abhängig von den Erkenntniszielen, von den personellen und fachlichen Ressourcen und von den internen Strukturen können nun die nächsten Schritte folgen.
Negatives Feedback kann ein guter Indikator für Veränderungen sein. Eine transparente Kommunikation und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit unerwünschten Ergebnissen ist letztlich der beste Anhaltspunkt dafür, dass es ein Unternehmen mit einer echten Feedbackkultur ernst meint. Das wird oftmals erst in Krisensituationen deutlich, wenn sich alle Beteiligten aus der eigenen Komfortzone herausbewegen müssen.
Die Rolle der HR-Teams besteht darin, Führungskräfte durch das Feedback der Mitarbeitenden zu führen, um ihnen dabei zu helfen, ihren eigenen Fokus für die Organisation zu finden. Es ist dabei von entscheidender Bedeutung, sich in die Sorgen der Mitarbeitenden hineinzufühlen und sie ernst zu nehmen.
Wenn Employee Listening genutzt wird, ist es wichtig, langfristig und kontinuierlich zu planen. Wenn ein Unternehmen erst mit Employee Listening startet, wenn es bereits ein ernsthaftes Problem gibt, dann kann es bereits zu spät sein.
Zudem sind kurzfristige Messungen nicht immer sinnvoll auswertbar und interpretierbar.
Die Employee Experience ist die Summe aller Erfahrungen, die ein Mitarbeiter mit seinem Unternehmen sammelt. Das umfasst Interaktionen, Eindrücke und Emotionen, wodurch die Employee Experience zu einem wichtigen Hebel für die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation wird. Sie beginnt beim Onboarding, schließt tägliche Aufgaben, Erlebnisse sowie Prozesse ein und endet beim Austrittsgespräch.
Einzeln betrachtet, sind Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung temporär und sorgen nur für einen kurzfristigen Motivationsschub. Die Employee Experience hingegen schafft langfristig positive Berührungspunkte zwischen Mitarbeiter und Unternehmen und steigert so die allgemeine Zufriedenheit – und damit die Arbeitsleistung.
Zu Beginn dieses Jahrzehnts veränderte sich die Arbeitswelt in einem noch nie dagewesenen Tempo. Noch nie zuvor war es von so großer Bedeutung, die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kennen, wie in diesen dynamischen Zeiten.
Eine Aufnahme dieser Veränderungen zeigt die Qualtrics-Studie "Employee Experience Trends 2023", für die rund 30.000 Voll- und Teilzeitbeschäftigte in 27 Ländern und 28 Branchen befragt wurden. Im Fokus standen die Erfahrungen der Beschäftigten am Arbeitsplatz und – noch wichtiger – wie diese Erfahrungen ihr Engagement, ihre Bindung und ihre Gesundheit beeinflussen.
Der wichtigste Faktor für Beschäftigte ist eine zukunftsfähige und faire Bezahlung ihrer Arbeit. Grund für die Wichtigkeit sind die steigenden Lebenshaltungskosten, die nicht nur Unternehmen und Märkte treffen. Der Wunsch nach Sicherheit ist also vorhanden, jedoch sind nur etwa 57% der befragten Personen mit ihrem Vergütungspaket zufrieden.
Kritikpunkte der Beschäftigten sind dabei die fehlende interne Fairness, Angemessenheit für erbrachte Leistung und Diskrepanz zum eigenen Bedarf.
Die Zufriedenheit mit der Work-Life-Balance ist in den letzten Jahren gesunken. Aktuell liegt sie bei 71%. Die Studie ergab auch, dass weltweit 63 Prozent derjenigen, die ihre Work-Life-Balance hoch einschätzen, bereit sind, für ihr Unternehmen die berühmte “Extra-Meile” zu laufen. Dies trifft nur auf 29 Prozent derjenigen zu, die ihre Arbeit und ihr Privatleben nicht als ausreichend ausbalanciert empfinden. Flexibilität ist also immer noch von hoher Relevanz für die Stimmungen der Belegschaft.
Die Studie zeigt, dass veraltete Systeme und Prozesse die Leistung und Produktivität beeinträchtigen. Vier von Zehn Befragten zeigen erhöhte Risiken für Burn-Out, da sie den Eindruck haben, mit ihrer Arbeit keine Wirkung mehr zu erzielen. Als entscheidender Faktor wird herausgestellt, ob die Prozesse produktives Arbeiten ermöglichen, oder nicht.
Das Wertesystem eines Unternehmens ist heute entscheidend für den Geschäftserfolg. Entscheidend sind dabei Faktoren wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und soziale Verantwortung.
Wenn Mitarbeitende das Gefühl haben, dass ihr Unternehmen nach diesen Werten handelt:
ist die Wahrscheinlichkeit gegenüber der Vergleichsgruppe um 31 Prozent höher, dass ihre Erwartungen bei der Arbeit übertroffen werden.
geben sie mit 27 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an, hoch engagiert zu sein.
steigt die Wahrscheinlichkeit um 23 Prozent, dass sie bereit sind, noch drei Jahre oder länger in ihrem aktuellen Unternehmen zu arbeiten.
sind sie mit einer 17 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit von Burnout-Risiken betroffen
Die Employee Experience ist ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit, Motivation und langfristige Bindung von Mitarbeitenden. Sie umfasst alle Erfahrungen und Interaktionen eines Mitarbeitenden mit dem Unternehmen – vom Eintritt bis zum Austritt. Um diese Erfahrungen gezielt zu verbessern, gewinnt Employee Listening zunehmend an Bedeutung. Als strategisches Instrument ermöglicht es Unternehmen, die Perspektiven ihrer Beschäftigten kontinuierlich zu erfassen, Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen und gezielte Maßnahmen abzuleiten. Nur durch eine ganzheitliche Betrachtung und aktive Einbindung der Mitarbeitenden lässt sich eine nachhaltige und positive Employee Experience gestalten.