Entdecken Sie jetzt unsere Premium-Tools:

Premiumtoolpaket: Top-Tools Ausbildungsmarketing

Gestalten Sie Ihr Ausbildungsmarketing neu!

Sammeln Sie neue Ideen zur Ansprache und Gewinnung von Auszubildenden und heben Sie sich von Ihren Wettbewerbern ab!

Jährlich steigen die Zahlen unbesetzter Ausbildungsstellen. Gute Auszubildende zu gewinnen und zu binden, wird insbesondere aufgrund der demografischen Entwicklung, immer mehr zu einem der TOP-Personalthemen.

Regionale Aspekte, Branchen- bzw. Berufsimage sowie Unternehmensgröße können die Suche nach geeigneten Auszubildenden entweder erschweren oder erleichtern. Hinzu kommen die Besonderheiten im Umgang mit der Generation Z. Genau für diesen Zweck haben wir für Sie die Top-Tools Ausbildungsmarketing zusammengefasst.

Die Tools wurden insgesamt mehr als 1.300-mal heruntergeladen. Alle vier Tools können Sie jetzt im Paket mit vielen Extras und Vorteilen für den Preis von 49,00 € (zzgl. USt.) beziehen.

Bestellen Sie jetzt einfach und schnell die Top-Tools Ausbildungsmarketing zum Sofort-Download:

Top-Tools Ausbildungsmarketing jetzt bestellen

Profitieren Sie von der konzeptionellen Überarbeitung der Tools durch das Perwiss-Redaktionsteam!

Greifen Sie als Personalverantwortliche*r auf noch mehr Qualität für Ihr Aubildungsmarketing zu!

Alle Tools stehen Ihnen nun als Word-Formularvorlage zur Verfügung. Dadurch können Sie alle vier Tools direkt digital bearbeiten.

1. Ideenliste Ausbildungsmarketing

Screenshot Tool 1Die Ideenliste Ausbildungsmarketing umfasst 30 Anregungen, um Ihre bisherigen Maßnahmen im Ausbildungsmarketing zu reflektieren und zu erweitern. Das Tool systematisiert die Ideen in vier Kategorien:

  • Aufmerksamkeit und Imagepflege
  • Gewinnung von Bewerbenden
  • Selektion von Bewerbenden
  • Bindung von Auszubildenden

Sie finden zu jeder der 30 Ideen eine Experteneinschätzung, inwiefern die jeweiligen Maßnahmen sich positiv auf die Hauptziele des Ausbildungsmarketings auswirken.

Nutzen Sie die Ideenliste Ausbildungsmarketing, um
Ihre Maßnahmen des Ausbildungsmarketings auf die Zielgruppe und Ihre unternehmensinterne Zielstellung auszurichten.

Top-Tools Ausbildungsmarketing jetzt bestellen

2. Erfolgsfaktoren- und Botschaften-Check Ausbildungsmarketing

Screenshot Tool 22Dieses Tool besteht aus zwei Checklisten. Im Check "Erfolgsfaktoren Ausbildungsmarketing" finden Sie acht Erfolgsfaktoren, deren Umsetzung in Ihrem Unternehmen Sie bewerten und durch qualitative Maßnahmen unterstreichen.

Ein möglicher Erfolgsfaktor können die Ausbildungsbotschaften sein. Im Check "Ausbildungsbotschaften" reflektieren Sie zehn Botschaften für das Ausbildungsmarketing. Ein besonderer Schwerpunkt des Tools liegt auf der Definition von Zielgruppen (Schüler*innen, Eltern, Lehrende usw.) und auf der Kommunikation der Botschaften nach außen.

Nutzen Sie den Erfolgsfaktoren- und Botschaften-Check Ausbildungsmarketing, um
anhand von Beispielen spezifische Maßnahmen im Rahmen der externen Unternehmenskommunikation für Ihr Ausbildungsmarketing zu entwickeln.

Top-Tools Ausbildungsmarketing jetzt bestellen

3. Ausbildungsmarketingkalender

Screenshot Tool 3Der Ausbildungsmarketingkalender enthält eine Systematisierungshilfe für alle Ausbildungsmarketingmaßnahmen. In insgesamt fünf Kategorien (u. a. Zusammenarbeit mit Schulen, Ausbildungsmessen und Webauftritt) richten Sie Ihre Jahresplanung aus und haben alle Maßnahmen auf einem Blick.

Mit dem Jahresplaner können Sie so Schlüsse für die personellen Ressourcen und das Budget Ihres Ausbildungsmarketings ziehen.

Nutzen Sie den Ausbildungsmarketingskalender, um
den richtigen Zeitpunkt für die Platzierung Ihrer Maßnahmen zur Ansprache von Auszubildenden zu wählen und diese zu priorisieren.

Top-Tools Ausbildungsmarketing jetzt bestellen

4. Kennzahlen für das Recruiting von Auszubildenden

Screenshot Tool 4In dem Tool werden 24 Kennzahlen in 5 Kategorien aufgelistet und beschrieben. Die Aufzählung unterstützt Sie dabei, die Erreichung der wichtigsten Ziele für die Gewinnung von Auszubildenden zu analysieren:

  • Recruitingkosten für neue Auszubildende
  • Anzahl der Bewerbungen erhöhen
  • Qualität der Bewerbungen erhöhen
  • Passung der Bewerbenden verbessern
  • Zufriedenheit der Bewerbernden verbessern
  • Effektivität von Bewerbungskanälen verbessern
Nutzen Sie die Kennzahlen für das Recruiting von Auszubildenden, um
neue Kennzahlen kennenzulernen und ein Portfolio aus geeigneten Kennzahlen zusammenzustellen.

Die Top-Tools Ausbildungsmarketing jetzt bestellen

Möchten Sie die Top-Tools Ausbildungsmarketing zur Weiterentwicklung Ihrer Auszubildendengewinnung nutzen? - Bestellen Sie jetzt!

Hinweis: Die Top-Tools Ausbildungsmarketing bieten Ihnen innerhalb der einzelnen Ideen- und Checklisten sowie Vorlagen Platz für eine bestimmte Anzahl von Maßnahmen bzw. Ausführungen. Innerhalb der einzelnen Tools erhalten Sie Anweisungen, wie Sie diese bearbeiten können. Bitte beachten Sie! Sollten Sie über diese Hinweise hinaus gehende Änderungen vornehmen, übernehmen wir keine Gewähr für die weitere Funktionsfähigkeit der Top-Tools.