Aktuelle Seite: Home Tools Personalbeschaffung

Personalgewinnung

Tool: Gestaltungshilfe Recruiting-Kanäle

Innerhalb der Personalgewinnung stehen viele unterschiedliche Recruiting-Kanäle mit jeweiligen Vor- und Nachteilen zur Verfügung. In Zeiten des Fachkräftemangels wird es umso bedeutsamer, die richtigen Kanäle zu wählen, um vakante Stellen zu besetzen.

Weiterlesen ...

Tool: Kennzahlen für das Recruiting von Auszubildenden

Auszubildende sind eine wichtige Ressource für Unternehmen und stellen die Nachwuchskräfte von morgen dar. Es wird durch verschiedene Faktoren immer schwieriger, passende Bewerber und Bewerberinnen für die offenen Ausbildungsplätze zu finden. Geben Sie Ihren Auswahlprozess in Kennzahlen wieder, um Potenziale für Verbesserungen zu erkennen und erfolgreicher Ihre Zielgruppe anzusprechen.

Weiterlesen ...

Tool: 16 Maßnahmen zur Gewinnung von Studienabbrechern

Mit unserem Tool „16 Maßnahmen zur Gewinnung von Studienabbrecher_innen“ geben wir Ihnen praktische Anregungen, wie Sie gezielt Einfluss auf die Gewinnung von dieser Arbeitsmarktressource nehmen können.

Weiterlesen ...

Tool: Checkliste zur Gestaltung von Karrierewebseiten

Strukturieren und systematisieren Sie Ihr Online-Personalmarketing mit der „Checkliste zur Gestaltung von Karrierewebseiten“! Diese beschreibt in 30 Merkmale ausführlich, was eine aktuelle Karrierewebseite vorweisen sollte.

Weiterlesen ...

Tool: Orientierungshilfe Jobbörsen und Jobsuchmaschinen

E-Recruiting ist auf dem Vormarsch! Das Tool "Orientierungshilfe Jobbörsen und Jobsuchmaschinen" hilft Ihnen ihr Wissen über Online-Jobportale zu erweitern und sich gezielt mit dem Thema "E-Recruiting" auseinanderzusetzen, um es gezielt für Ihr Unternehmen nutzen zu können.    

Weiterlesen ...

Tool: Ideenliste zur Verbesserung der Candidate Experience

Die "Ideenliste zur Verbesserung der Candidate Experience" bietet Ihnen 3 x 5 Tipps für die Verbesserung Ihres Arbeitgeberimages durch gut gestaltete Bewerbungsprozesse. Die Ideenliste ist nach den drei Phasen „Vor der Bewerbung“, „Im Bewerbungsprozess“ und „Nach der Bewerbung“ gegliedert, denen jeweils fünf Tipps zugeordnet sind.

Weiterlesen ...

Tool: Bewerbungsgespräch nach dem TZI-Modell

Mit unserem Tool „Fragen für das Bewerbungsgespräch nach dem TZI-Modell“ erhalten Sie eine Orientierung und Fragenvorschläge, um sich im Gespräch mit Ihren Bewerbenden systematisch, aber dennoch frei auszutauschen.

Weiterlesen ...

Tool: Zielformulierung Recruiting

Das Tool "Zielformulierung Recruiting" unterstützt Personalerinnen und Personaler bei der Priorisierung und Festlegung verschiedener Ziele für die Personalbeschaffung. Als Ergebnis erhalten Sie abschließend ein Ranking, der für Sie bedeutendsten Ziele Ihrer Recruiting-Prozesse.

Weiterlesen ...

Tool: Kurzcheck Attraktivitätsfaktoren für Studienabbrechende

Mit unserem Tool „Kurzcheck Attraktivitätsfaktoren für Studienabbrechende“ geben wir Ihnen praktische Anregungen, wie Sie Ihre Attraktivität für diese besondere Fachkräftegruppe ausbauen können.

Weiterlesen ...

Tool: Formblätter zur Vorbereitung einer Karrierewebseite

Das Tool „Formblätter zur Vorbereitung einer Karrierewebseite“ dient Ihnen als Strukturierungs- und Systematisierungshilfe für Ihr Online-Personalmarketing. Das Tool „Formblätter zur Vorbereitung einer Karrierewebseite“ besteht aus sechs aufeinander aufbauenden Schritten:

Weiterlesen ...

Tool: Check Botschaften- und Erfolgsfaktoren Ausbildungsmarketing

Für die Gewinnung von Auszubildenden bedarf es einer Gesamtstrategie und eines passfähigen Ausbildungsmarketingkonzeptes. Mit unserem Tool möchten wir langfristig denkenden und handelnden Unternehmen Bausteine für die Ausbildungsmarketingstrategie bzw. die Entwicklung und Umsetzung eines Ausbildungsmarketingkonzeptes liefern.

Weiterlesen ...

Tool: Überblick Mobile Recruiting Apps

Die Anzahl der Smartphone-Nutzer hat sich in Deutschland zwischen Januar 2009 und Oktober 2013 von 6,31 Mio. auf 37,4 Mio. erhöht und sich somit in diesem Zeitraum fast versechsfacht. Neben Aktivitäten im Bereich E-Recruiting lohnt es sich mittlerweile also über die Nutzung von mobilen Kanälen nachzudenken, mit den die potenziellen Bewerber/-innen ubiquitär erreicht werden können.

Weiterlesen ...

Tool: Arbeitshilfe Social Media Richtlinien

Netwerken ohne Social Media? Kaum mehr vorstellbar! Unser Tool „Arbeitshilfe Social Media Richtlinien" informiert Sie über wichtige Verhaltenskodizes.

Weiterlesen ...

Tool: Auswahlhilfe E Recruiting Software

Der Trend hin zum webbasierten Recruiting lässt sich kaum von der Hand weisen. Diverse Studien zeigen bereits deutlich auf: E-Recruiting ist auf dem Vormarsch! Doch der Kauf einer entsprechenden Software ist kostspielig und sollte vor der Investition gut überlegt sein. Bei der Entscheidungsfindung sind viele Faktoren zu berücksichtigen.

Weiterlesen ...

Tool: Radar Arbeitgeberattraktivität

Die Attraktivität eines Arbeitgebers setzt sich aus verschiedenen Merkmalen zusammen. In unserem Tool „Radar Arbeitgeberattraktivität“ haben wir fünf wesentliche Merkmale aufgegriffen, die aus unserer Sicht attraktive Arbeitgeber auszeichnen.

Weiterlesen ...

Tool: Entscheidungshilfe Stellenanzeige

Das Tool "Entscheidungshilfe Stellenanzeige" unterstützt Sie bei der kriteriengeleiteten Auswahl von Medien zur Veröffentlichung einer Stellenanzeige. Die Entscheidungshilfe beeinhaltet neben dem Kriterienkatalog eine Übersicht möglicher Medien, eine Kostendarstellung sowie Informationen über die geografische Reichweite dieser Medien.

Weiterlesen ...

Tool: Kennzahlen E-Recruiting

Im digitalen Zeitalter gewinnt das E-Recruiting bei der Personalbeschaffung immer mehr an Bedeutung. Das Tool "Kennzahlen E-Recruiting" unterstützt Sie bei der zielgerichteten Steuerung Ihrer E-Recruiting-Aktivitäten. 

Weiterlesen ...

Tool: Checkliste Headhunter

Wie wählen Sie einen professionellen Headhunter für die Suche von Fach- und Führungskräften aus? Mit ausgewählten Kriterien hilft Ihnen unsere "Checkliste Headhunter" bei der Einschätzung von Headhuntern.

Weiterlesen ...

Tool: Effektivitätsanalyse Employer Branding

Wissen Sie, ob sich Ihre Employer-Branding-Maßnahmen lohnen? Unser Tool "Effektivitätsanalyse Employer Branding" hilft Ihnen, diese Frage mit Hilfe 25 ausgewählter Kennzahlen zu beantworten.

Weiterlesen ...

Tool: Entscheidungshilfe E-Recruiting-Software

Das Tool "Entscheidungshilfe E-Recruiting-Software" unterstützt Personalverantwortliche und Projektteams bei der Entscheidungsfindung für den Einsatz von E-Recruiting-Software und bei der Professionalisierung des Personalgewinnungsprozesses. 

Weiterlesen ...

Wegweiser Social Media

Social Media für die Personalarbeit erschließen! Das Informationstool „Wegweiser Social-Media-Nutzung bei der Personalarbeit“ ermöglicht Personalverantwortlichen einen systematischen Einstieg in das Thema Social Media.

Weiterlesen ...

Tool: Effektivitätsanalyse Ausbildungsmarketing

Prüfen Sie die Wirksamkeit Ihrer Ausbildungsmarketingmaßnahmen!

Weiterlesen ...

Tool: Ideenliste Ausbildungsmarketing

Die Ideenliste Ausbildungsmarketing ist als Auswahlkatalog für Unternehmen gedacht, die sich momentan mit der Entwicklung eines neuen Konzeptes zum Ausbildungsmarketing auseinandersetzen oder ein bereits vorhandenes Konzept zum Ausbildungsmarketing überarbeiten wollen. Sie bietet insgesamt 40 Ideen für Maßnahmen zum Ausbildungsmarketing.

Weiterlesen ...

Tool: Zwei Checklisten zum Employer Branding

Verbessern Sie Ihr internes und externes Employer Branding! Die Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA) stellt den Perwiss-Nutzern das Tool "Zwei Checklisten zum Employer Branding" als kostenfreie pdf.-Datei zur Verfügung.

Weiterlesen ...

Tool: Checkliste Online-Bewerbungsformular

Wenn Sie sich für ein E-Recruiting-Verfahren entschieden haben, hilft Ihnen die Checkliste mit 18 Prüffragen sowie Verbesserungshinweisen zur Gestaltung Ihrer Online-Bewerbungsformulare. Korrigieren bzw. passen Sie Ihr Online-Bewerbungsformular ggf. an!

Weiterlesen ...