Zur Newsletteranmeldung
Erhalten Sie regelmäßig Fachinformationen und Praxis-Tools für Ihre Personalarbeit.
Jetzt anmelden

Personalbeschaffung

Tool: Handlungshilfe Arbeitgeberbewertungsportale

Immer mehr Bewerber nutzen Arbeitgeberbewertungsportale, um sich über den zukünftigen Arbeitgeber zu informieren. Viele dieser Bewerbenden machen Ihre Bewerbung oder die Entscheidung für den Arbeitgeber von den jeweils vorliegenden Bewertungen abhängig. Wie Sie Bewertungen auf diesen Portalen konstrukiv für die Gestaltung Ihres Employer Branding nutzen, erfahren Sie in unserem Tool: Handlungshilfe Arbeitgeberbewertungsportale.

Weiterlesen ...

Tool: Checkliste Candidate Experience

Informieren sich potenzielle Kandidaten über Ihr Unternehmen und gibt es Berührungspunkte im Bewerbungsprozess, zählt mehr als der erste Eindruck. Die Erfahrungen, die Bewerbende beginnend bei der Stellensuche über den Bewerbungsprozess bis hin zum Auswahlverfahren sammeln, bezeichnet die Candidate Experience.

Weiterlesen ...

Ausbildungsmarketingkalender

Die Vielfalt der möglichen Maßnahmen zum Ausbildungsmarketing ist weit gefächert. Um eine große Wirkung zu erzielen, gilt es, die geeigneten Aktivitäten für das eigene Unternehmen auszuwählen. Diese können nach Unternehmensgröße, Unternehmensbranche, regionalen Gegebenheiten, Stärke des Wettbewerbs um die Auszubildenden und weiteren Rahmenbedingungen stark variieren.

Weiterlesen ...

Tool: Gestaltungshilfe Recruiting-Kanäle

Innerhalb der Personalgewinnung stehen viele unterschiedliche Recruiting-Kanäle mit jeweiligen Vor- und Nachteilen zur Verfügung. In Zeiten des Fachkräftemangels wird es umso bedeutsamer, die richtigen Kanäle zu wählen, um vakante Stellen zu besetzen.

Weiterlesen ...

Tool: Kennzahlen für das Recruiting von Auszubildenden

Auszubildende sind eine wichtige Ressource für Unternehmen und stellen die Nachwuchskräfte von morgen dar. Es wird durch verschiedene Faktoren immer schwieriger, passende Bewerber und Bewerberinnen für die offenen Ausbildungsplätze zu finden. Geben Sie Ihren Auswahlprozess in Kennzahlen wieder, um Potenziale für Verbesserungen zu erkennen und erfolgreicher Ihre Zielgruppe anzusprechen.

Weiterlesen ...