Aktuelle Seite: Home Themen Personalkommunikation
Erhalten Sie regelmäßig Fachinformationen und Praxis-Tools für Ihre Personalarbeit.
Jetzt anmelden

Personalkommunikation

Digital ist alles?! Kommunikation und Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Mit der zunehmenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen ergeben sich auch für Unternehmen neue Möglichkeiten, Kommunikation und Zusammenarbeit anders zu denken und zu gestalten. Die aktuellen technischen Neuerungen bieten viele Chancen, gleichzeitig kann deren maßlose und ungesteuerte Nutzung auch nachteilige Effekte haben – sowohl für Unternehmen als auch für die Beschäftigten.

Weiterlesen ...

Warum Kommunikation so wichtig ist – und wie man sie verbessert

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, „Si tacuisses philosophus mansisses“ etc. – die Liste der Sinnsprüche, die empfehlen, auch mal nichts zu sagen, ist lang. In vielen Bereichen haben sie auch durchaus ihre Berechtigung, besonders dann, wenn es eher ums Tippen als ums Reden geht – wobei die Betroffenen meist nicht im Verdacht stehen, auf Ratschläge zu reagieren.

Weiterlesen ...

Mitarbeitergespräche wirksam führen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Expertinnen und Experten sind sich schon lange einig, eines der wichtigsten Führungsinstrumente ist das Mitarbeitergespräch. Es beinhaltet in vielen Fällen die Beurteilung von Leistung und Verhalten im Sinne eines Rückblicks und schafft Perspektiven für die Zukunft, z. B. durch Zielvereinbarungen oder Verabredungen zur Personalentwicklung.

Weiterlesen ...

Wissensmanagement als Personaler mitgestalten!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Verfügbarkeit und die Nutzung von aktuellem Wissen wird immer mehr zu einem, wenn nicht sogar zu dem Erfolgsfaktor von Unternehmen. Experten/innen schätzen den Anteil der Wertschöpfung, der in hoch entwickelten Volkswirtschaften auf dem Rohstoff „Wissen“ fußt, mittlerweile auf über 60 Prozent.

Weiterlesen ...

Information und Kommunikation im Unternehmen gestalten

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Gute Kommunikation und Information sind wichtige, wenn nicht sogar die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die reibungsarme Zusammenarbeit in und zwischen Organisationen! Kommunikation findet ständig statt, wie eine von Paul Watzlawicks fünf Grundregeln „Man kann nicht nicht kommunizieren“ verdeutlicht.

Weiterlesen ...