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Personalbeschaffung: Personalsuche & Personalgewinnung

Gute Personalbeschaffung oder Personalgewinnung legt den Grundstein für eine nachhaltige und effektive Personalarbeit. Jeder gezielt in die Personalsuche investierte Euro zahlt sich später mehrfach aus. Personalbeschaffung schließt die Personalsuche und die Bereitstellung von Personal ein. Nach unserem Verständnis endet die Personalbeschaffung nach Eingang der  Bewerbungsunterlagen bei der im Unternehmen für den Bewerbungsprozess verantwortlichen Stelle. Im Bereich Personalbeschaffung finden Leserinnen und Leser Inhalte zu Teilthemen wie E-Recruiting, Kooperation und Einsatz von Personalberatungseinrichtungen, Personalmarketing, Employer Branding.

Zum E-Recruting zählen Beiträge vor allem zur Nutzung von neuen Medien wie spezielle HR-Softwareprogramme und Web-2.0-Technologien (einschließlich Karrierewebseiten) sowie Jobbörsen und Jobsuchmaschinen. Weitere Artikel legen den Fokus auf die Nutzung von Social Media wie Xing, Facebook & Co. für Personalgewinnungsprozesse. Die Inhalte zur Personalsuche widmen sich dem gezielten Einsatz von Personalberatungen, beispielsweise Headhuntern. Sie verdeutlichen Vor- und Nachteile sowie Nutzen und Kosten. Beiträge zum Personalmarketing sowie zum Employer Branding (Arbeitgebermarketing) runden das Thema ab. Bei der Betrachtung des Personalmarketings liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Darstellung des Berufe- bzw. Ausbildungsmarketings, das zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Alle Artikel zur Personalbeschaffung beinhalten Verweise auf weitere Teilrubriken wie Tools zur Personalbeschaffung, Studien, Literatur, E-Recruiting-Software, Personalberatungseinrichtungen sowie Veranstaltungshinweise.

Arbeitgeberattraktivität steigern: Das wünschen sich (zukünftige) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

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Ein Unternehmen, das seinen Beschäftigten einen attraktiven Arbeitsplatz bietet, ist in vielerlei Hinsicht erfolgreicher. Daher ist es sinnvoll, sich als Arbeitgeber mit möglichen Maßnahmen auseinanderzusetzen, die das eigene Unternehmen für bestehende wie auch für zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiver machen.

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Personalgewinnung offline: Die erfolgreichsten Strategien

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Im digitalen Zeitalter unterschätzen viele Unternehmen, wieviel Aufwand nötig ist, um die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Personal-Recruiting umfasst weitaus mehr als nur eine Online-Anzeige. Schließlich möchten Sie nicht nur irgendwelche Bewerberinnen und Bewerber anheuern, sondern Fachkräfte einstellen, die mit ihrer Qualifikation und Persönlichkeit optimal ins Team passen. In diesem Zusammenhang hat das Konzept „Active Sourcing“ aktuell an Bedeutung gewonnen.

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HR-Marketing als Schlüssel zum Unternehmenserfolg?

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Für den Wettbewerb um Nachwuchs- und erfahrene Fachkräfte gelten inzwischen ähnliche „Regeln“ wie für den Wettbewerb um Kunden. Sich sowohl in Personal- als auch in Zielgruppenfragen richtig zu positionieren, gehört für Unternehmen und deren HR-Abteilungen heute zum Pflichtprogramm.

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5 Tipps zum Mobile Recruiting

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So sind Arbeitgeber für das digitale Zeitalter gerüstet: Neun von zehn Deutschen sind online. Alle sieben Minuten greifen wir zum Smartphone. Diese Nutzerbedürfnisse übertragen sich auch auf die Suche nach einem neuen Job. 76 Prozent nutzen das Smartphone bereits heute als bevorzugtes Endgerät für die Suche nach einem Arbeitsplatz. Und auch der Wunsch, sich direkt mit dem Handy zu bewerben, nimmt zu.

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Fachkräftereserven gezielt mobilisieren

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Kaum ein Unternehmen ächzt derzeit nicht unter zunehmendem Fachkräftemangel. Besonders dramatisch ist die Situation bereits auf dem Ausbildungsmarkt, in Branchen wie dem Gesundheitswesen und dem Pflegebereich sowie bei besonders gefragten Fachkräften wie z. B. IT-Experten. In Abhängigkeit von Region, Branche und gesuchter Berufsgruppe ist die Situation der betroffenen Unternehmen sehr unterschiedlich brisant.

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Mit Candidate Personas Bewerber gewinnen

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Bewerbermangel erschwert das Recruiting Durch Fach- und Arbeitskräftemangel können immer mehr Unternehmen ihren Personalbedarf nicht mehr zufriedenstellend decken. Da es weniger Bewerbende gibt, wird der Wettbewerb um diese schärfer. Nur wem es gelingt die potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten auf den richtigen Kanälen und mit den passenden Inhalten zu erreichen, rekrutiert heutzutage erfolgreich.

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Google for Jobs: Krempelt der neue Dienst den deutschen Markt um?

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Neuer Versuch, neues Glück: Nachdem Google bereits vor Jahren mit dem Aufbau einer Jobbörse gescheitert ist, wagt das Unternehmen jetzt einen neuen Schritt in die richtige Richtung. Mit „Google for Jobs“ wurde ein Dienst geschaffen, der Jobsuchenden mehr bietet als eine einfache Jobbörse.

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HR Online Marketing: Per Content Marketing zum Fachpersonal

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Ob der vielbeschworene Führungskräftemangel nun bestehen mag oder nicht – manche sehen dies durchaus kritisch – eines steht ganz klar fest: Es gibt Branchen und Berufsstände, in denen es immer schwieriger wird, geeignetes Personal zu finden. Arbeitnehmer/innen wünschen sich heute mehr als nur „Lohn und Brot“ und wollen überzeugt werden. Eine wachsende Bedeutung nimmt hierbei die Personalgewinnung über das Internet ein – den richtigen Weg weist das Content Marketing.

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Erfolgreiches Recruiting mit Social Media

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Die guten Kandidaten/innen sind schnell vom Markt, im Grunde eigentlich nichts Neues. Jetzt müssen Sie aktiv werden, z. B. mit einem Kandidaten-Monitoring. Dies ist ein Software-Tool, das für Sie bestimmte Personen, Zielgruppen oder Begrifflichkeiten "überwacht"; von der Funktion wie ein Google-Alert, nur wesentlich komplexer. Komplizierter wird es allerdings in der Akquise von ganzen Teams/Abteilungen ‒ auch das gibt es. Sie sehen, gutes Recruiting ist mehr als erfolgskritisch für Unternehmen.

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Mit professionellen Bewerbungsgesprächen "Treffer" landen

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Für Bewerbungsgespräche werden die verschiedensten Synonyme verwendet. Hierzu gehören Einstellungsgespräch, Vorstellungsgespräch, Bewerberinterview, Bewerbergespräch, Auswahlgespräch, Auswahlinterview, Jobinterview u. v. a. m. Unabhängig von der Bezeichnung wird ein zentrales Ziel verfolgt: Die richtige Entscheidung für die Stellenbesetzung zu treffen, was nichts anderes bedeutet, als eine Vorhersage darüber zu treffen, inwieweit der/die Kandidat/in die Stelle erfolgreich ausfüllen wird! UND diese Entscheidung hat enorme Auswirkungen.

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Inititiativbewerbung

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Potentielle Bewerbende, die sich auf Ihrer Webseite umgesehen und nichts Passendes gefunden haben, schreiben vielleicht eine Initiativbewerbung, wenn Ihr Unternehmen sie ansonsten überzeigt hat. Aber wie können Sie diese für sich nutzen, obwohl eventuell gar keine Stelle bei Ihnen frei ist? Über Initiativbewerbungen streiten sich die Geister. Einige Arbeitgeber sind vom Engagement der Interessenten/in angetan, bei anderen landet jede Initiativbewerbung ungelesen im Papierkorb. Dadurch entgeht Ihnen aber vielleicht eine wertvolle Bereicherung ihres Personals.

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Bewerbungsunterlagen bewerten

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Oft sind die Bewerbungsunterlagen der erste Kontakt, den man als Arbeitgeber mit Jobanwärtern/innen hat. Mit recht wenigen Informationen muss man einen Eindruck von der Person gewinnen und einschätzen können, ob der Bewerber oder die Bewerberin zum Unternehmen passen könnte. Arbeitszeugnisse sind dabei vor allem über die Leistung der Kandidaten/innen aussagefähig, aber auch aus Anschreiben und Lebenslauf können Sie einiges über Ihre potentiellen neuen Arbeitnehmer/innen erfahren.

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Stellenanzeigen schreiben – Arbeitgeber Tipps

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Wer geeignete Bewerber/innen für sein Unternehmen finden möchte, muss sich von der breiten Masse an interessanten Unternehmen abheben. Durch eine Stellenanzeige, die ansprechend gestaltet ist, können Sie die Aufmerksamkeit auf die eigene Firma lenken. Tipps für gelungene Stellenanzeigen finden Sie hier.

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Vorstellungsgespräch aus Arbeitgeber-Sicht: Das sollten Sie beachten

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Vorstellungs- und Bewerbungsgespräche sind für Arbeitgeber und potenzielle Arbeitnehmer keine einfache Angelegenheit. Als Arbeitgeber trifft man eine folgenschwere Entscheidung und stellt sich viele Fragen. Ist der potenzielle Mitarbeiter der richtige für den Job? Kann er mit den Aufgaben umgehen? Ist er zuverlässig? Von zahlreichen Bewerbern sitzen am Ende vielleicht noch drei im Wartezimmer und hoffen darauf, einen Job zu ergattern. Ihren Traumjob, aber ist das auch der Traumbewerber, der dort vor Ihnen sitzt? Wie Sie die Spreu vom Weizen trennen, können Sie hier nachlesen.

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Schätze suchen und finden: Was Unternehmen bei der Gewinnung von Studienabbrechenden für Ausbildungsplätze beachten sollten

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Kreative Wege zur Fachkräftesicherung sind in Zeiten der Knappheit von Fachkräften, insbesondere von Auszubildenden, mehr denn je gefragt.

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Interne Personalbeschaffung

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Zur Besetzung einer offenen Stelle können sowohl die interne, als auch die externe  Personalbeschaffung genutzt werden. Die externe Personalbeschaffung bedient sich dabei den gängigen Methoden des E-Recruitings oder der klassischen Stellenausschreibung auf Unternehmensseiten, in Stellenbörsen oder in Tageszeitungen. Die interne Personalgewinnung wird hingegen seltener genutzt, wobei sie jedoch einige Vorteile aufweisen kann.

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Headhunter: Top-Personal mit Headhunting gewinnen

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Für Personaler ist es in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels zunehmend schwerer, über die „herkömmlichen" Rekrutierungskanäle Top-Kandidaten zu finden. Was für viele Großunternehmen schon lange gängige Praxis ist, wird auch für mittelständische Unternehmen immer interessanter - die Nutzung von  Headhunting durch externe Personalberatungseinrichtungen.

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Zeitmangel als Webdesigner & Co. = falsches Personalmanagement?

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nicht gesetzlich verpflichtet   Praktikant, Auszubildender, Vollzeitkraft oder Minijobber- Wie begegnen Sie als Webdesigner dem Urproblem Zeitmangel durch den richtigen Personaleinsatz?

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Mit Social Media auf dem Weg zur Personalarbeit 2.0?

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Social Media „Teufelszeug“ oder „Wunderwaffe“ der Personalarbeit? Dazu zwei gegensätzlich erscheinende Episoden, die sich so oder so ähnlich ereignet haben.

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Ausbildungsmarketing als strategischer Erfolgsfaktor

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Gut ausgebildete Fachkräfte sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Erreichung von Unternehmenszielen. Sie sichern ebenso Deutschlands wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt. Der Grundstein dafür wird in einer soliden Ausbildung gelegt. Doch die duale Berufsausbildung kränkelt. Einerseits sind aufgrund der demografischen Entwicklung immer weniger Jugendliche vorhanden, die eine Ausbildung aufnehmen können. Andererseits ist für viele Jugendliche ein Studium die erste Wahl für den Berufsstart.

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Die Karrierewebseite als Recruitingkanal Nummer 1 nutzen!

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Die Zeitung ist für die Nachrichten, das Web ist für die Jobs! So könnte der grundsätzliche Tenor für diesen Beitrag zum Thema Karrierewebseiten lauten, denn diesem Kommunikationskanal kommt eine immer größere Bedeutung zu. Dies liegt einerseits an den Möglichkeiten, den dieses Medium bietet und andererseits an den Gewohnheiten der Nutzenden. UND dies betrifft nicht nur die Generation Y.  

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Employer Branding - Die Kunst aus der Masse hervorzutreten!

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Was macht Ihr Unternehmen zu einem begehrten Arbeitgeber? „Der Fach- und Führungskräftemangel ist ein erhebliches Wachstumshemmnis. Allerdings kennen viele Unternehmen gar nicht alle Möglichkeiten, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.“ Mario Ohoven (Präsident Bundesverband mittelständische Wirtschaft)

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E-Recruiting gezielt zur Personalgewinnung nutzen

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E-Recruiting als spezielle Form der Personalrekrutierung bzw. Personalgewinnung mittels computer- und webbasierter Medien ist weiterhin auf dem Vormarsch. Doch was ist bei der E-gestützten Personalgewinnung unter Zuhilfenahme geeigneter E-Recruiting-Software, Apps und anderer technischer Features besonders zu beachten? Welchen Trends und neuen Entwicklungen können Unternehmen nicht mehr aus dem Weg gehen?

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Gewinnung von Fach- und Führungskräften

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Das Thema "Personalgewinnung von hochqualifizierten Fach- und Führungskräften" gewinnt unter den Rahmenbedingungen des wirtschaftlichen Aufschwungs, des demografischen Wandels und der zunehmenden Globalisierung und Regionalisierung des Arbeitsmarktes immer mehr an Bedeutung.

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