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Strategische Analyse

Ist Ihr Personalbereich vorbereitet, die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise zu bewältigen? Wird Ihr Personalbereich schon heute dem Anspruch eines mitgestaltenden, strategischen Beraters der Geschäftsleitung gerecht? Ist Ihr Personalbereich für zukünftige Herausforderungen strategischer Personalarbeit gerüstet?

Die Ergebnisse der Studie „4th HR Barometer. HR Trends and Perspecitves” (Hewitt Associates im Auftrag des „European Club for human resources”) verdeutlichen, knapp 60 Prozent der Personalverantwortlichen erwarten auf Grund der Weltwirtschaftskrise signifikante Veränderungen ihrer Zuständigkeiten und Kernkompetenzen. Leonardo Sforza, Leiter Research and EU Affairs bei Hewitt Associates bringt es folgendermaßen auf den Punkt: „Die Krise wird einen grundlegenden Einfluss auf die Wirtschaft nehmen und der HR-Bereich kann ausschlaggebend für deren weiteren Verlauf sein. Um ein Gleichgewicht herzustellen, müssen kurzfristige Marktbedürfnisse an langfristige Strategien, wie zum Beispiel die Talent- und Führungsentwicklung, angepasst werden.“

Unabhängig von den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise kommt Capgemini Consulting im HR Barometer 2009 zu dem Ergebnis, dass nur neun Prozent der befragten Unternehmen ihren Personalbereich voll und ganz als Business-Partner also in einer mitgestaltenden, strategischen Rolle sehen. Über die Hälfte der Personalbereiche sieht sich noch nicht ausreichend oder gar nicht in der seit Mitte der 90er-Jahre von Dave Ulrich publizierten Business Partner Rolle. 65 Prozent der befragten Unternehmen geben als Grund dafür an, dass sie zu viele operative Aufgaben und zu wenig Zeit für wertschöpfende und strategische Themen haben.

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Die Kienbaum-Studie „HR Strategie und Organisation 2008/2009“ zeigt: nur 10 Prozent von 290 im deutschsprachigen Raum befragten Unternehmen verfügen über eine exzellente Personalarbeit. In diesen HR-Exzellenz-Unternehmen werden bis zu 90 Prozent der Personalbereiche in den Strategieentwicklungsprozess eingebunden, während es in den übrigen Unternehmen nur 42 Prozent sind. Auch diese Studie macht deutlicht, dass zu geringe Kapazitäten, fehlende Kompetenzen des HR-Managements und die Dominanz operativer Themen größte Hindernisse einer stärkeren strategischen Ausrichtung des Personalbereichs sind.

Neben den aktuellen Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise sowie den Anforderungen an einen Rollenwandel im Personalbereich stehen Personalverantwortliche vor einer Reihe von Herausforderungen wie die in 83 Ländern durchgeführte Studie „Creating People Advantage“ der Boston Consulting Group verdeutlicht. Die Studie stellt heraus, dass Unternehmen, die sich mitarbeiterbasierte Vorteile erarbeiten, die auf einer klaren Strategie basieren, Wettbewerber weit hinter sich lassen werden.

Um auf die drei eingangs gestellten Fragen Antworten zu finden, ist unter Berücksichtigung der dargestellten Fakten die Durchführung einer strategischen Analyse für den Personalbereich unumgänglich. Wir möchten Ihnen durch die Aufarbeitung des Themas "Strategische Analyse der Personalarbeit" Rüstzeug für den ersten Schritt der Personalstrategieentwicklung an die Hand geben. Im Monat Juli bieten wir Ihnen drei Tools für die strategische Diagnose Ihrer Personalarbeit zum freien Download. Für die Außenperspektive stellen wir Ihnen das Tool „Stakeholderanalyse“, für die Innenperspektive das Tool „Kompetenzanalyse“ und für die Zukunftsperspektive das Tool „Trendanalyse“ zur Verfügung.

Im Bereich „Trends“ finden Sie zwei passende Studien zum Thema. In unserer Linksammlung haben wir uns vor allem auf Megatrends mit Auswirkungen auf die Personalarbeit sowie aktuelle Artikel mit Bezug zum Thema konzentriert.

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Von der Perwiss-Redaktion empfohlene Bücher zum Thema Strategische Analyse

51EGIcxiV3L. SX348 BO1204203200 Projektmanagement-Profi Tomas Bohinc widmet sich in seinem Praxisbuch "Kommunikation im Projekt" der Frage, wie ein effektiver Informationsfluss bestmöglich gewährleistet werden kann. Anhand von Schaubildern, Beispielen aus dem Projektalltag und Checklisten zeigt er auf, wie ein/e Projektleiter/in die Kommunikation im Projekt professionell organisieren und mit Projektmitarbeitenden und Stakeholdern effektiv und effizient kommunizieren kann. Zudem gibt der Autor gute Tipps, wie sich Netzwerke innerhalb und außerhalb des Unternehmens nutzen lassen, um die erzielten Erfolge nach Projektabschluss angemessen darzustellen. ISBN-13: 978-3869365589

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strategisches management grundlagenUnter dem Titel „Strategisches Management: Grundlagen - Prozess - Implementierung“ haben Martin K. Welge,‎ Andreas Al-Laham und Marc Eulerich im Jahr 2017 ein Buch veröffentlicht, welches zunächst über theoretischen Grundlagen informiert. Darüber hinaus wird auch der Prozess des strategischen Managements mit seinen Aufgabenbereichen Zielplanung, Analyse und Prognose, Strategieformulierung und -bewertung, Strategieimplementierung und strategische Kontrolle thematisiert. Abschließend gehen die Autoren hierzu auch auf die weit verbreitete Blue Ocean Strategy ein. ISBN-13: 978-3658106478

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strategisches management„Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen“ (2016) von Günter Müller-Stewens und Christoph Lechner bietet einen umfassenden und wissenschaftlich fundierten Überblick über verschiedene Aspekte des strategischen Managements. Das Buch verdeutlicht anhand von einer Vielzahl an Praxisbeispielen, Exkursen und Workshops folgende Themenbereiche:

  • Nachhaltigkeit und Verantwortung
  • Regulierung
  • Megatrends: Demografischer Wandel, Klimawandel und Digitalisierung
  • Bedeutung von Schwellenmärkten. ISBN-13: 978-3791034393
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die besten „Die besten Strategietools in der Praxis: Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen?“ (2015) beschreiben Heiko Asum und Klaus Kerth. Über 30 Strategieinstrumente werden praxisnah und kompakt vorgestellt. Jedem Instrument sind Leitfragen vorangestellt. Auf einer CD sind Vorlagen enthalten, die individuell angepasst werden können. ISBN-13: 978-3446442542

 
 
 
Strategie Workshop„Strategie-Workshop: In fünf Schritten zur erfolgreichen Unternehmensstrategie“ ist ein Buch von Klaus Haake und Willi Seiler aus dem Jahr 2017. Es zeigt, wie die Entwicklung einer Strategie in kleinen und mittelständischen Unternehmen aussehen kann. Die Ausführungen reichen hierbei von der Vorbereitung und Analyse des Umfelds, über die Entwicklung, bis hin zur Durchführung und Überprüfung. Handlungsanleitungen, Fallbeispiele, Checklisten und Arbeitsblätter helfen beim Transfer in die berufliche Praxis. ISBN-13: 978-3791036298
 

Strategie und InnovationDie Autoren Tobias Augsten,‎ Harald Brodbeck und Beat Birkenmeier stellen in ihrem Buch „Strategie und Innovation: Die entscheidenden Stellschrauben im Unternehmen wirksam nutzen“ (2017) sehr anschaulich vor, wie es gelingen kann, eine strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Innovationskraft miteinander zu verbinden. Anhand von etablierten Vorgehensweisen aus der Praxis und anhand von Tools vermittelt das Buch, wie alle Mitarbeitenden aktiv in den Innovationsprozess einbezogen werden können. ISBN-13: 978-3658156831

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