Banner Haufe Datenschutz im Betrieb
Anzeige
Aktuelle Seite: Home Studien Personalbeschaffung Recruiting Lotse

Recruiting Lotse

Trends 2016 KopieDie Online-Jobbörse StepStone hat im Sommer 2016 die Studie "Recruiting Lotse" durchgeführt. Dabei wurden rund 300 Stellenanzeigen auf stepstone.de näher analysiert und darüber hinaus rund 200 Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Führungskräfte aus Deutschland mit Personalverantwortung online befragt.
Die Ergebnisse liefern einen umfassenden Überblick über die Funktionsweisen und Zukunftsperspektiven von Jobbörsen wie StepStone.

Die Studie bündelt die Ergebnisse der Umfrage und gibt hilfreiche Handlungsmaßnahmen.

Die wichtigsten Ergebnisse sind:

  • Jede zweite Führungskraft nutzt StepStone zur Platzierung von Stellenanzeigen.
  • Ein Viertel der Stellenanzeigen beinhalten zu wenig Informationen für die Kandidaten/innen (z. B. Vorteile des Arbeitgebers, Arbeitsumfeld, Arbeitsplatz, …).
  • Zu den am häufigsten geforderten Eigenschaften von Bewerber/innen zählen in den untersuchten Stellenanzeigen „Teamfähigkeit“ (48%) und „Eigenverantwortung“ (40%).
  • 46% der Unternehmen haben ihre Stellenanzeigen und Karriere-Website für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert.
Anzeige

Die komplette Studie (12 Seiten im PDF-Format) kann auf der Seite des Anbieters kostenfrei heruntergeladen werden.