Die wichtigsten Tools für die Mitarbeiterbildung vor Ort
Bildnachweis: adopeStock.com - Kataezyna Bialasiewicz

Die wichtigsten Tools für die Mitarbeiterbildung vor Ort

12. April 2023

Die große Rückkehr - oder des Öfteren auch als Great Return bezeichnet - beschreibt die Phase, in der sich viele Arbeitnehmerinnen und Arbetnehmer im Moment befinden. Nach einer langen Zeit im Home Office geht es für viele wieder zurück ins Büro. Da die meisten sich an das Arbeiten in den eigenen vier Wänden gewöhnt haben, fällt der Gang dem einen oder anderen sichtlich schwer. Es liegt nun also auch an den Vorgesetzten, die Rückkehr für die Arbeitskräfte so einfach wie möglich zu gestalten.

Die Verwunderung über den erneuten Büroalltag rührt vermutlich daher, dass viele Arbeitsprozesse ohnehin digital ablaufen. Angefangen vom Digital Recruiter bis hin zum digitalen Team Meeting oder Training - die Arbeitswelt 4.0 ist heute bei vielen angekommen. Wie schafft man es also, dass die Arbeitskräfte sich in Zukunft wieder auf die Tage im Büro freuen? Dazu muss mit Sicherheit das eine oder andere neue Konzept eingeführt werden. Attraktive Angebote der Mitarbeiterbildung vor Ort können zu neuer Motivation führen. Wir stellen einige Ideen vor und erläutern, wie die Digitalisierung auch im Büroalltag funktioniert.

Free Seating bzw. Desk Sharing

Zwei Begriffe, denen viele im Büro noch skeptisch gegenüberstehen. Schließlich sind es die meisten gewohnt, morgens den Arbeitsplatz im Büro genau so vorzufinden, wie man ihn am Tag zuvor noch hinterlassen hat. Beim Free Seating bzw. Desk Sharing ist dies allerdings nicht mehr möglich. Hier gilt: Wer zuerst kommt, kann sich seinen Arbeitsplatz für den Tag noch aussuchen. Aber was hat das Free Seating mit der Mitarbeiterbildung im Büro zu tun? Wer täglich etwas Neues zu sehen bekommt und dabei von Kolleginnen und Kollegen, die man bislang noch nicht kennt, umgeben ist, findet sich in einer fremden Situation wieder. Auch wenn es am Anfang ungewohnt scheint, steigert es die Lernbereitschaft und Mitarbeiterzufriedenheit. Man nimmt jeden Tag neue Informationen auf, schließt sich neuen Teams an und berät sich mit anderen Mitarbeitern.

Das System eignet sich nicht nur aus Bildungsgründen, sondern erleichtert gleichzeitig auch den Wiedereinstieg in den Büroalltag. Viele Teammitglieder hat man schließlich für eine lange Zeit nur über den Bildschirm zu Gesicht bekommen. Durch das Free Seating fällt der Austausch mit verschiedenen Arbeitsgruppen wieder deutlich leichter.

Focus Friday

Der Focus Friday - ein weiterer Begriff, der sich noch nicht in allen Büros etabliert hat. Das Prinzip, das sich dahinter verbirgt, ist ganz einfach: Am Freitag finden keine Meetings statt - man konzentriert sich als Mitarbeiter voll und ganz auf sich und seine eigenen Projekte. Die Idee ist entstanden, da im hektischen Arbeitsalltag und in den vielen Besprechungen, die wöchentlich stattfinden, viel Zeit investiert wird. Der Focus Friday dient also dazu, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ungestört arbeiten und wichtige Aufgaben noch vor dem Wochenende abgeschlossen werden können.

Office-Tools und Programme

Bildung beruht auch auf der Kommunikation im Unternehmen. Obwohl zuvor noch die Rede davon war, wöchentliche Meetings zu reduzieren, muss der Kommunikationsfluss innerhalb der Unternehmung - und auch zwischen den Mitarbeitenden - ständig gegeben sein. Heute muss man sich allerdings nicht mehr in einem vorab arrangierten Meeting treffen, um sich zu besprechen und fortzubilden.

Der Schlüssel ist, die vielen Kommunikations-Tools, die es heutzutage gibt, anzunehmen und erfolgreich in den Arbeitsalltag der Beschäftigten zu integrieren. Tools wie Slack oder monday.com sind eigentlich als klassische Home-Office Systeme bekannt. Die Programme sollten übergreifend verwendet werden. Nicht nur die Mitarbeiter, die sich zuhause befinden, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen im Büro profitieren davon. Man kann über die Tools einerseits Suchanfragen zu bestimmten Themen stellen, teilt aber auch neue Inhalte mit Arbeitsgruppen oder einzelnen Teammitgliedern. Auf diese Weise nutzt man die Möglichkeiten der Digitalisierung, von der eingangs noch die Rede war, sowohl zuhause als auch im Büro.

Zur Newsletteranmeldung
Erhalten Sie regelmäßig
Fachinformationen
und
Praxis-Tools
für Ihre Personalarbeit.

Perwiss-Partner