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Links zu Employer Branding

links_employer_brandingDer sehr umfangreiche Linkbereich zum Employer Branding enthält zahlreiche Links zu theoretischem Basiswissen und praxisorientiertem Anwendungswissen. So erhalten sie neben essentiellen Grundlagen auch wichtige Hilfestellungen, wie Leitfäden oder Checklisten, für die berufliche Praxis.

Basiswissen

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"Kommunikation als ein Instrument des Employer Branding" lautet der Titel einer Arbeit von Dr. Jens U. Pätzmann und Johanna Schlegl. Die Autoren gehen auf Funktionen sowie Maßnahmen des Employer Branding ein. In diesem Zusammenhang werden Aspekte der externen und internen Markenkommunikation sowie dessen Resultate näher beleuchtet. Ein Fallbeispiel zeigt beispielhaft, wie Employer Branding in der Praxis durchgeführt wird.

Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz geht in einer Vorlesung zu den Grundlagen des Personalmanagements auch auf das Thema Personalmarketing ein und stellt dabei u. a. die CUBE-Formel vor. (62 Seiten im PDF-Format)

Armin Trost hat das Buch „Employer Branding: Arbeitgeber positionieren und präsentieren“ herausgegeben, in welches Sie anhand von drei Leseproben Einblick nehmen können:

  • Videos im Employer Branding (8 Seiten im PDF-Format)
  • Aus Tradition: Zukunft! - Wie sich das Familienunternehmen Diehl als Arbeitgeber neu positoniert (6 Sieten im PDF-Format)
  • Wie HR-Events >>social<< werden - Multimediale Kommunikation im Rahmen des Arbeitgebermarketings bei Bertelsmann (6 Seiten im PDF-Format)

In dem Artikel „Employer Branding als Wachstumshebel“ stellen Adel Gelbert und Angelika Inglsperger anschaulich die Employer-Wertschöpfungskette dar und bieten eine Reihe sehr guter Grafiken und Ansätze für das Controlling von Employer Branding. (9 Seiten im PDF-Format)

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Christian Scholz äußert sich in seinem Beitrag „Verbrennungen durch Employer Branding“ im Blog der FAZ kritisch zu den Auswirkungen, die durch falsche Herangehensweisen entstehen können. Im Artikel werden drei Arten von „Verbrennungen“ und eine 70-20-10 Regel für das Employer Branding beschrieben.

Brand Trust bietet drei interessante Artikel zum Thema Employer Branding. "Die sieben größten Irrtümer des Employer Brandings" klärt über Irrtümer auf und liefert die entsprechende Wahrheit zu diversen Aussagen zur Arbeitgebermarke. Mit "Was Employer Branding und Tatoos gemeinsam haben" geht Brand Trust auf den durchaus gegebenen Zusammenhang zwischen Employer Branding und Tatoos ein. "Die Erfolgsformel heißt A3 = Attraktiv, Authentisch, Abstoßend" beschäftigt sich mit den Eigenschaften, die eine Arbeitgebermarke haben sollte, um geeignete Mitarbeiter anzuziehen.

Mariana Dehlsen und Carsten Franke zeigen in ihrem Artikel "Employer Branding: Mitarbeiter als Botschafter der Arbeitgebermarke". Empirisch hinterlegt verdeutlichen die Autoren unter anderem, wie Meinungskommunikation und Loyalität das Employer Branding unterstützen und Employee Branding den Zusammenhalt und das Vertrauen im Unternehmen fördert.

Anwendungswissen

Die compamedia GmbH hat in Zusammenarbeit mit der wbpr GmbH die Seite www.topjob-marke.de ins Leben gerufen. Dort finden Sie zahlreiche Informationen und Tools rund um das Thema Employer Branding wie zum Beispiel den "Leitfaden zur Top-Arbeitgebermarke" (17 Seiten im PDF-Format). Dieser soll mittelständische Unternehmen bei der Bildung einer Arbeitgebermarke unterstützen. Der Leitfaden führt kurz in das Thema ein und erläutert dann diverse Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang angewendet werden können. Mehrere verschiedene Checklisten, die im Leitfaden enthalten sind können Sie bei der Umsetzung unterstützen. Auch finden Sie auf der Seite den 15 Fragen umfassenden "Schnelltest Arbeitgebermarke" (Dauer ca. 5 bis 10 Minuten).

I.O. Business® stellt kostenfrei die Checklisten „Arbeitgeberattraktivität steigern - Bildung einer Arbeitgebermarke“ (14 Seiten im PDF-Format) und „Employer Branding“ (16 Seiten im PDF-Format) zur Verfügung.

Auf Meinungsportalen wie jobvoting.de, bizzwatch.de oder kununu.com können Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz bzw. ihren Arbeitgeber bewerten. Ein gutes Employer Branding, das auf wahren Tatsachen beruht, zahlt sich also aus. Zudem kann ein Blick auf diese Seiten dabei helfen, die Wirkung des eigenen Unternehmens auf die Belegschaft besser einzuschätzen.

Der "Leitfaden zu Personalmarketing und Employer Branding" (11 Seiten im PDF-Format) wurde vom RKW Kompetenzzentrum im Rahmen der Toolbox Fachkräftesicherung entwickelt. Zur Erarbeitung und Umsetzung eines geeigneten Konzeptes enthält dieser folgende Schritte.

  1. Ausgangslage
  2. Stärken-Schwächen-Analyse
  3. Zielgruppenanalyse
  4. Marketingplan
  5. Mediaplan
  6. Aktionsplan
  7. Bewerberbetreuung
  8. Erfolgskontrolle

Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) erläutert anhand von Handlunsgempfehlung, wie Sie Ihre "Arbeitgebermarke stärken (Employer Branding)" (29 Seiten im PDF-Format). Nach einer kurzen Einfühurng in das Thema Employer Brandig, wird aufgezeigt wie Ihr Unternehmen von einer guten Arbeitgebermarke profitieren kann. In sechs Schritten wird erläutert wie Aufbau, Pflege und Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke aussehen kann. Am Ende können Sie die beigefügte Checkliste nutzen, um einen Überblick zu bekommen woran der Erfolg einer guten Arbeitgebermarke gemessen werden kann. 

Beispiele für Maßnahmen zur Bildung der Arbeitgebermarke bieten der virtuelle Unternehmensrundgang “ViRoN” von Tchibo oder das Kombinierte webbasierte Self- & eAssessment zur Vorauswahl des Führungsnachwuchses bei Gruner+Jahr.

Die besten Arbeitgeber Europas prämiert seit 2003 jährlich das Great Place to Work® Institute Europe. Die fünf Dimensionen nach denen die Bewertung erfolgt sind: Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness sowie Stolz und Teamorientierung. Auf der Website finden Sie unter anderem die Liste der besten deutschen Arbeitgeber des Jahres 2016.

Queb - Quality Employer Branding ist ein Kompetenznetzwerk für innovatives Employer Branding. Über das Netzwerk werden relevante Informationen zum Personalmarketing gebündelt. Queb dient Unternehmen als zentrale Plattform für den Erfahrungsaustausch.

"Als Arbeitgeber attraktiv - Wie gut sind wir schon?" -  lautet der Titel eines Leitfadens (44 Seiten im PDF-Format) für die Bildungspraxis der Schriftenreihe des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinnützige GmbH. Anhand von Maßnahmen aus den Bereichen Work-Life-Balance, Personalentwicklung, Change Management, Outplacement und Diversity Management wird praxisnah aufgezeigt wie die Attraktivität umgesetzt oder optimiert werden kann. Die Checklisten bieten einen guten Überblick und zeigen mögliche Handlungsfelder auf.

Der Artikel von Jochen Pett und Wolf Reiner Kriegler aus der Personalwirtschaft 05/2007 mit dem Titel „Ein Leuchtfeuer entzünden und andere überstrahlen“ beinhaltet unter anderem einen roten Faden für eine Employer Branding Strategie in sieben Schritten, zehn Schritte zum Employer of Choice, ein Interview mit Junior-Prof. Dr. Thomas Behrends sowie goldene Regeln für Personalanzeigen.

Auf der Seite arbeitgeber.monster.de finden Sie eine Anleitung für Zustandsanalyse Ihres Employer Brandings. Die Anleitung führt Sie anhand von vier Schritten zum Zustandsbericht. Auch erhalten Sie wichtige Informationen und Hinweise zum anschließenden Personalmarketing, zum Einbezug aller Abteilungen und zur Erfolgskontrolle sowie zur Umsetzung des erarbeiteten Konzepts.

Auf handwerk-magazin.de finden Sie eine "Checkliste Arbeitgebermarke" die kurz und bündig die wichtigsten Aspekte für den Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke aufführt.

"Eine Absage kann für Arbeitgeber richtig gute Werbung sein" - Abgsabeschreiben hinterlassen bei dem Empfänger oft einen anhaltenden Eindruck und sagen viel über die Unternehmenskultur aus. Die Emotionen, welche durch ein Absageschreiben entstehen, werden zumeist im Familien- und Freundeskreis besprochen und so kann das Unternehmensbild stark beeinflusst werden. Tanja Karlsblöck stellt Ihnen im karriere.blog vor, wie Sie Ihre Absageschreiben besser formulieren. Zudem erhalten Sie zahlreiche Mustervorlagen und -formulierungen.

Audios und Videos

Queb - Quality Employer Branding stellt ein sehr schönes Video zum Thema Employer Branding und Recruiting zur Verfügung.

Im HR Management Blog von Andre Stark werden Ihnen Best Practice Videos aus dem Bereich Karriere und Image vorgestellt. Unter ihnen ist zum Beispiel ein Video von MIWE:

2-Tages-Seminar von der Haufe Akademie

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Fach- und Führungskräftemangel wird für immer mehr Unternehmen spürbar. An den Arbeitsmärkten nimmt die Zahl der verfügbaren Leistungsträger stetig ab. Es gilt, die für Ihr Unternehmen wichtigen Zielgruppen anzuziehen, zu motivieren und langfristig zu binden.

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