Aktuelle Seite: Home

Personalportfolio

Personalportfolios sind eine spezifische Anwendung der Portfolioanalyse auf das Personalmanagement. Der bekannteste Anwendungsfall ist das Personalportfolio nach Odiorne. In diesem werden Beschäftigte entsprechend ihres Potenzials und ihrer Leistung in vier Quadranten (stars, workhorses, problem employees, dead wood) eingeordnet.

Informationen zum Autor dieses Beitrags

oliver lilieFoto: Dirk Mahler

Oliver Lilie ist Arbeitswissenschaftler und geprüfter HR-Manager. Seit 1998 leitet er die MA&T Organisationsentwicklung GmbH als geschäftsführender Gesellschafter. Er begleitet und berät Unternehmen bei der Strategieentwicklung und der Gestaltung von Arbeitsprozessen. Führung, Personalmanagement und Change zählen zu seinen Trainingsthemen. Als einer der Hauptredakteure auf Perwiss befasst er sich insbesondere mit Arbeit 4.0, Führung und New Work.