Personalbeschaffung

Die Personalbeschaffung oder Personalrekrutierung befasst sich mit der Gewinnung von Mitarbeitern/innen in der gewünschten Anzahl, zur gewünschten Zeit am gewünschten Ort und mit den erforderlichen Qualifikationen. Die Form der Personalrekrutierung für ein Unternehmen ist beispielsweise vom Beschaffungsweg, dem Beschaffungszeitpunkt oder den zur Verfügung stehenden potentiellen Bewerbern/innen abhängig. In der Regel wird zwischen interner und externer Personalrekrutierung unterschieden.

Informationen zum Autor dieses Beitrags

oliver lilieFoto: Dirk Mahler

Oliver Lilie ist Arbeitswissenschaftler und geprüfter HR-Manager. Seit 1998 leitet er die MA&T Organisationsentwicklung GmbH als geschäftsführender Gesellschafter. Er begleitet und berät Unternehmen bei der Strategieentwicklung und der Gestaltung von Arbeitsprozessen. Führung, Personalmanagement und Change zählen zu seinen Trainingsthemen. Als einer der Hauptredakteure auf Perwiss befasst er sich insbesondere mit Arbeit 4.0, Führung und New Work.