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Bücher zu Unternehmenskultur

buecher_4Auf der Buchseite zur Unternehmenskultur finden Sie unter Basiswissen einige Standardwerke, unter Anwendungswissen Bücher mit Hinweisen zu Tools und Methoden zum Kulturmanagement und der Unternehmenskultur allgemein.

Basiswissen

Prof. Dr. Dieter Herbst geht in seinem Buch „Das professionelle 1 x 1: Corporate Identity“ (2009) zunächst auf die Grundlagen zum Corporate Identity Management ein und stellt einen möglichen Managementprozess vor. In einem abschließenden Serviceteil des Buches sind u. a. drei Fragebögen und weiterführende Buchtipps enthalten. ISBN-13: 978-3589236497
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Edgar H. Schein stellt in seinem Buch „Organisationskultur. The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide” (2010) das von ihm entwickelte Modell zur Unternehmenskultur vor. Anschließend erläutert er konkrete Inhalte und Funktionen der Unternehmenskultur und gibt Handlungsempfehlungen zum gezielten Management. ISBN-13: 978-3897970144
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Anwendungswissen

Die Autoren Norbert Homma und Rafael Bauschke geben Lesern und Leserinnen ihres Buches „Führung und Unternehmenskultur“ aus dem Jahr 2010 Methoden, Prozesse und Tools an die Hand, die insbesondere Führungskräfte bei der Gestaltung des Kulturwandels im Unternehmen unterstützen. In dem Buch werden dazu unter anderem Anforderungen und Fähigkeiten an Führungskräfte beschrieben. ISBN-13: 978-3834915467
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In dem Buch „Passgenaue Unternehmenskultur“ (2007) erklärt Hans Kauth, inwieweit die Unternehmenskultur Einfluss auf Führung und Produktivität nehmen kann. Dabei wird zunächst auf Möglichkeiten zur Identifizierung und Bewertung der Unternehmenskultur eingegangen. Anschließend werden Hinweise zur Veränderung der Unternehmenskultur gegeben. ISBN-13: 978-3763933822
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Der psychologische und prozessorientierte Leitfaden „Unternehmenskultur und ihre zielgerichtete Veränderung“ von Stephanie Rohac aus dem Jahr 2009 sieht das Gestalten der Unternehmenskultur als zentrale Herausforderung für Unternehmen. Ein möglicher Veränderungsprozess der Unternehmenskultur wird in den Etappen Auftauen, Bewegen und Stabilisieren beschrieben. ISBN-13: 978-3836676014
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Unter dem Titel „Erfolgsfaktor Unternehmenskultur: Mit kulturbewusstem Management Unternehmensziele erreichen und Identifikation schaffen“ (2004) beleuchtet Sonja Sackmann das Thema Unternehmenskultur in drei Teilen. Im ersten Teil werden Unternehmenskultur und Führungsverhalten als Erfolgsfaktoren diskutiert und anschließend im zweiten Teil sechs Unternehmensbeispiele vorgestellt. Im dritten Teil geht die Autorin ausführlich auf zehn Charakteristika erfolgsfördernder Unternehmenskultur ein. ISBN-13: 978-3409143226
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