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Bücher zu Social Media

buecher 1Auf der Buchseite zum Thema Social Media finden Sie aktuelle Werke, die sich zum einen grundlegend mit Arten sozialer Medien und rechtlichen Aspekten auseinander setzen und zum anderen gezielt bei der Anwendung sozialer Medien im eigenen Unternehmen unterstützen.

Basiswissen

Unter dem Titel „Social Media für Unternehmer“ (2010) zeigt Claudia Hilker wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzen kann. Nach der Vorstellung verschiedener Social Media Netzwerke, werden Strategien, Marketing, Recruitment sowie rechtliche Fragen besprochen. ISBN-13: 978-3709303221
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Das „Social Media Handbuch“ (2012), herausgegeben von Daniel Michelis und Thomas Schildhauer, ist eines der wenigen Bücher, das sich insbesondere mit Theorien, Methoden und Modellen zum Thema Social Media auseinander setzt. Der zweite Teil des Buches ist praxisorientiert und gibt aufschlussreiche Praxistipps, konkrete Anwendungsanleitungen, aktuelle Beispiele sowie Hintergrundinformationen. ISBN-13: 978-3832954703
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Anja Ebersbach, Markus Glaser und Richard Heigl liefern mit ihrem Buch „Social Web" (2010) ein fundiertes Grundlagenwerk. Neben einer Einführung in das Thema, die die Geschichte des Internets beleuchtet und eine Begriffsabgrenzung vornimmt, geht das Buch vor allem auf die Theorie und die Praxis des Social Webs ein. Den Abschluss stellt ein Ausblick für die Zukunft des Social Webs dar. ISBN-13: 978-3825230654
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„Das Social Media Marketing Buch“ von Dan Zarrella aus dem Jahr 2010 stellt diverse Arten sozialer Medien anhand verschiedener Merkmale vor und verschafft so einen Überblick über die Vielfalt von Social Media. Es werden u. a. Blogs und Microblogs, Social Networks, Bookmarks und Foren besprochen. ISBN-13: 978-3897216570
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Anwendungswissen

Mit „Social Media für Unternehmen: Das Praxishandbuch für KMU" (2013) bieten Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln ein Praxishandbuch für kleine und mittelständische Unternehmen, denen es im Bereich Social Media oft noch an geeigneten Konzepten und Strategien fehlt. Um im Wettbewerb mithalten zu können sind aber auch diese angehalten entsprechende Maßnahmen  zu ergreifen. Hierfür liefern die Autoren unter anderem Handlungshilfen zur Strategieentwicklung, zur Durchführung entsprechender Analysen sowie zum Treffen der notwendigen Vorbereitungen. ISBN-13: 978-3836219778
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„Social Media Marketing: Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis" (2012) lautet der Titel eines Buches von Michael Bernecker und Felix Beiharz. Mit ihrem Werk bieten die Autoren einen strategischen Ansatz für die erfolgreiche Nutzung von sozialen Medien. Durch die Beleuchtung strategischer Aspekte und den Verzicht auf die Beschreibung von nur kurzfristig geltenden Funktionsweisen von Netzwerken, wird das Buch auch längerfristig nutzbar sein. ISBN-13: 978-3937763293
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Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour liefern mit „Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co." (2012) eine umfassende Arbeitshilfe für Unternehmen, die im Bereich der sozialen Medien aktiv werden wollen. Unter anderem geht das Buch auf die wichtigsten Social Media Plattformen, mögliche Strategien, Verfahren des Monitorings und der Erfolgsmessung sowie Aspekte des Controllings und des Reputationsmanagements ein. ISBN-13: 978-3836218627
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Das Autorentrio Dominik Bernauer, Gero Hesse und Steffen Laick beschreibt unter dem Titel „Social Media im Personalmarketing“ (2010), worauf man bei der professionellen Nutzung von Social Media im Personalmarketing achten sollte. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Kommunikationsstrategien und Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt. ISBN-13: 978-3472078739
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In dem 2011 erschienenen Buch „Social Media Marketing“ erklärt Dorothea Heymann-Reder, wie Social Media Strategien konzipiert werden können. Dabei betont die Autorin unter anderem folgende Grundsätze im Bereich sozialer Medien: Zuhören, Community-Arbeit leisten, Mehrwert schaffen und Reputation stärken. ISBN-13: 978-3827330215
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Mit dem Buch „Social Media Relations“ aus dem Jahr 2010 bietet Bernhard Jodeleit einen Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0, der von einer Bestandsaufnahme, über Social Media Guidelines und Monitoring zu einer ganzheitlichen Social Media Strategie führt. Zusätzlich werden auch „Risiken und Nebenwirkungen“ von Social Media betrachtet. ISBN-13: 978-3898646949
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Von Thomas Schwenke kommt das Buch „Social Media Marketing & Recht" (2012). Es ist für Praktiker geschrieben und soll als Grundlage und Nachschlagwerk für den täglichen Umgang mit Social Media dienen indem es Lösungen für die häufigsten Rechtsfragen und Hinweise zur Vermeidung von Abmahnungen liefert. Checklisten und aktuelle Fallbeispiele runden das Werk ab. ISBN-13: 978-3868991420
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Reto Stuber geht unter dem Titel „Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co.“ (2010) zunächst kurz und knapp auf alles ein, was man über Social Media wissen sollte. Im anschließenden Praxisteil stellen Unternehmen ihren Umgang mit Social Media vor und Experten berichten über ihre Erfahrungen und mögliche Zukunftsperspektiven von Social Media. ISBN-13: 978-3815830635
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Das Buch „Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co“ (2012) von Tamar Weinberg, Corina Pahrmann und Wibke Ladwig hilft Ihnen, Strategien für Twitter, Facebook und andere soziale Medien zu entwickeln. Die Autoren führen zunächst in das Thema Social Media ein und geben dann Antworten auf die wichtigsten Fragen, die sich im Kontext der Nutzung von sozialen Medien stellen. Hilfreich ist auch die Beleuchtung der rechtlichen Aspekte von Social Media im Anhang. ISBN-13: 978-3868992366
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