Aktuelle Seite: Home Mehr Wissen Bücher Bücher zu Mitarbeiterkommunikation
Erhalten Sie regelmäßig Fachinformationen und Praxis-Tools für Ihre Personalarbeit.
Jetzt anmelden

Bücher zu Mitarbeiterkommunikation

buecher 1Nicht nur die externe Kommunikation eines Unternehmens ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Auch die interne Unternehmenskommunikation ist ein wesentlicher Bastandteil der Unternehmensführung. Im folgenden haben für Sie Bücher zu Theorie und Praxis der Mitarbeiterkommunikation zusammengestellt.

Basiswissen

Eine gute theoretische Einführung in das Thema interne Kommunikation bieten Ulrike Buchholz und Susanne Knorre mit den "Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation" (2010). Die Autorinnen beleuchten die Anforderungen an eine zeitgemäße Unternehmenskommunikation und gehen auf die Lösung möglicher Probleme in diesem Bereich ein. ISBN-13: 978-3942263047
Direkt bei Amazon bestellen.

Anzeige

Ein Werk mit Beiträgen von veschiedenen fachkundigen Autoren ist "Instrumente und Techniken der internen Kommunikation - Trends, Nutzen und Wirklichkeit", das von Lars Dörfel im Jahr 2008 herausgegeben wurde. Das Buch stellt die wichtigsten persönlichen, schriftlichen und elektronischen Tools für die Mitarbeiterkommunikation vor und beleuchtet deren Vor- und Nachteile. Hierdurch soll Personalverantwortlichen die Auswahl eines optimalen Medien-Mixes ermöglicht werden. ISBN-13: 978-3940543042
Direkt bei Amazon bestellen.

"Mitarbeiterkommunikation im Mittelstand - Maßnahmen und Methoden für eine erfolgreiche interne Kommunikation in Zeiten des Wandels" von Katja Püschel verschafft dem Leser bzw. der Leserin einen guten Überblick über Theorien aus Wirtschaft, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. Anhand eines umfangreichen Fallbeispiels aus dem Mittelstand wird untersucht, inwieweit sich die interne Kommunikation und Information auf die Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt. Zuletzt wird auf die Erfordernisse der internen Unternehmenskommunikation bei sich verändernden Gegebenenheiten eingegangen. ISBN-13: 978-3836454353
Direkt bei Amazon bestellen.

Friedmann Schulz von Thun hat sich in drei aufeinander aufbauenden Werken der Psychologie der Kommunikation gewidmet. Im ersten Band "Miteinander reden: Störungen und Klärungen" (2010, 48. Aufl.) befasst er sich u. a. mit der Anatomie einer Nachricht und erläutert das bekannte Vier-Ohren-Modell. ISBN-13: 978-3499174896
Direkt bei Amazon bestellen.

Der zweite Band trägt den Namen "Miteinander reden: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung" (2010, 32. Aufl.). Inhalte sind das Quadrat einer Nachricht und verschiedene Kommunikationsstile. ISBN-13: 978-3499184963
Direkt bei Amazon bestellen.

„Miteinander reden: Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation“ (2013) ist der Titel des dritten Bandes. Der Autor Schulz von Thun erläutert dem Leser, die vielen "inneren Stimmen", die sich in der eigenen Person in alltäglichen Situationen erheben und wie sich diese auf die Kommunikation mit anderen Menschen auswirken. Anhand von vielen Beispielen demonstriert der Autor, wie der „Gedankenwettstreit“ der inneren Stimmen gelöst werden kann. ISBN-13: 978-3499605451
Direkt bei Amazon bestellen.

"Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien" ist ein Standardwerk für alle, die sich intensiv mit dem Thema Kommunikation auseinander setzen möchten. In der 2011 erschienenen, nunmehr zwölften Auflage des Buches gehen die Autoren Paul Watzlawick, Janet H. Beavin und Don D. Jackson zunächst auf begriffliche Gundlagen ein und erläutern dann die bekannten pragmatischen Axiome der Kommunikation. Weitere Kapitel des Buches widmen sich der gestörten Kommunikation, der Organisation menschlicher Interaktion sowie der paradoxen Kommunikation. ISBN-13: 978-3456849706
Direkt bei Amazon bestellen. 

Tim Wende stellt mit "Erfolgsfaktor unternehmensinterne (Medien-)Kommunikation: Nutzenpotentiale, Gestaltung, Optimierung" (2008) ein umfangreiches Optimierungskonzept vor, das Verantwortlichen dabei helfen kann, Fehler bei der internen Kommunikation zu vermeiden und Potenziale auszuschöpfen. Der Autor beleuchtet in seinem Buch vor allem die sozialen und psychologischen Aspekte von Mitarbeiterkommunikation und geht auf deren Rolle als Erfolgsfaktoren zwischenmenschlicher Kommunikation ein. Weiterhin werden aus kommunikations- und organisationswissenschaftlichen Ansätzen die Voraussetzungen erfolgreicher interner Unternehmenskommunikation abgeleitet. ISBN-13: 978-3639015423
Direkt bei Amazon bestellen.

Anzeige

"Der Business Discourse: Effizienz und Effektivität der unternehmensinternen Kommunikation" (2009) von Guido Wolf richtet sich in erster Linie an Führungskräfte in der Praxis. Das Buch geht unter anderem auf den theoretischen Rahmen von Kommunikation, auf Kommunikationsmanagement, auf Optmierungmodelle der internen Kommunikation sowie auf Erfahrungen und Perspektiven der Mitarbeiterkommunikation ein. ISBN-13: 978-3834914255
Direkt bei Amazon bestellen.

Anwendungswissen

"Wie kommt System in die interne Kommunikation? - Ein Wegweiser für die Praxis" lautet der Titel eines Buches von Ulrike Führmann und Klaus Schmidbauer, das im Jahr 2011 veröffentlicht wurde. Das Buch hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Titelfrage zu beantworten, indem es die Umsetzung beispielhaft an einem Kommunikationsmanager veranschaulicht. Der Leitfaden eignet sich als professionelle Arbeitshilfe für den beruflichen Alltag und gibt Impulse und Anregungen, um eingefahrene Kommunikationsmethoden neu zu überdenken. ISBN-13: 978-3933689061
Direkt bei Amazon bestellen.

Das "Handbuch für eine aktive und systematische Mitarbeiterkommunikation" ist ein praxisorientiertes Werk von Louis Gfeller aus dem Jahr 2007, das Grundlagen, Erfolgsvorraussetzungen, Instrumente und Praxistipps zum Thema interne Unternehmenskommunikation liefert. Das Buch gliedert sich in:

  • Grundsätzliches und Erfolgsvoraussetzungen
  • Mitarbeitergespräche
  • Generelle Informations- und Kommunikationsformen
  • E-Communication und Intranet sowie
  • Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen

Ebenfalls vereinfachen zahlreiche Fallbeispiele die Umsetzung und das Verständnis der Zusammenhänge. ISBN-13: 978-3952324608
Direkt bei Amazon bestellen.

Das Buch "Rede mit mir - Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren könnte" von Dieter G. Herbst wurde im Jahr 2011 veröffentlicht. Es beschäftigt sich mit der Bedeutung der internen Unternehmenskommunikation für die Mitarbeiterzufriedenheit, -leistung und -gesundheit. Aus Sicht der Mitarbeitenden werden Gründe für eine unzureichende Kommunikation, aber auch Verbesserungsvorschläge genannt, um die Kommunikation zwischen allen Beteiligten befriedigend zu gestalten. Auch werden aus Sicht der Kommunikationsverantwortlichen Impulse und Anregungen für die systematische und nachhaltige Gestaltung der internen Kommunikation gegeben. ISBN-13: 978-3940543080
Direkt bei Amazon bestellen.

Mit „Interne Unternehmenskommunikation: Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern“ (2014) bietet Siegfried Schick einen guten Einstieg in das Thema Mitarbeiterkommunikation. Es werden Methoden der Strategieentwicklung und Steuerung beschrieben und Ansatzpunkte zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz anhand von Praxisbeispielen gegeben. Das Buch eignet sich hierdurch gut als Arbeitshilfe zur Systematisierung Ihrer internen Unternehmenskommunikation. Die fünfte Auflage des Buches wurde vom Autor um die Themen Social Media und Online-Kommunikation erweitert. ISBN-13: 978-3791033617
Direkt bei Amazon bestellen.

Heike Steinmetz verdeutlicht in ihrem Buch "Kommunikation für Führungskräfte - der gezielte Dialog im Unternehmen" (2005) die Rolle der Kommunikationskultur für den Unternehmenserfolg. Die Autorin geht unter anderem auf den Aufbau einer erfolgreichen internen Kommunikation sowie die Förderung und Steuerung des Dialogs zwischen den Hierarchiestufen ein. Auch Problematiken wie der "Flurfunk" oder die interne Kommunikation in Krisensituationen werden behandelt. Viele Praxis-Beispiele sowie Tipps und Strategien sollen Kommunikationverantwortliche dabei unterstützen, das Vertrauen der Mitarbeitenden zu gewinnen. ISBN-13: 978-3636012173
Direkt bei Amazon bestellen.

978-3499605451
Anzeige
Das könnte Sie auch interessieren:
Tool: Ausgewählte Live-Poll-Tools im Überblick Live-Poll-Tools bieten dem Nutzer die Möglichkeit, bei Workshops, Besprechungen, Konferenzen und anderen Veranstaltungen Feedback, Meinungen sowie die Fragen de...
Ideenliste Maßnahmen betriebliche Gesundheitsförderung Betriebliche Gesundheitsförderung stellt als zentrale Frage: „Was erhält Menschen trotz vieler gesundheitsgefährdender Belastungen im Arbeitsalltag gesund?“ Um...