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Bücher zu Konfliktmanagement

buecher 2Die Buchtipps zum Konfliktmanagement gliedern sich in vier Rubriken. In jeder der vier Rubriken ist zu den Buchtipps jeweils eine Kurzbeschreibung, Autor, Erscheinungsjahr, ISBN sowie ein Direktlink zum Bezug der jeweiligen Literatur enthalten.

Basiswissen

Konfliktwahrnehmung, -ursachen, -analyse und -strategien rücken in dem Buch „Konfliktmanagement: Grundlagen und Strategien“ (2008) von Reinhilde Beck und Gotthart Schwarz in den Mittelpunkt. Zahlreiche anschauliche Abbildungen, Tabellen und Checklisten vereinfachen das Verständnis und geben Anregungen für individuelle Konfliktlösungsstrategien.
ISBN-13: 978-3937210445
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Das von Gerhard Falk, Peter Heintel und Ewald E. Krainz 2005 herausgegebene Handbuch „Mediation und Konfliktmanagement“ bedient insbesondere die Themenbereiche Konfliktmanagement, Konfliktdynamik und Regelungsprozesse. Die Grundlage dafür bilden verschiedene Fachbeiträge zu den Themen, wie 10 Tipps für garantiertes Scheitern als Mediator.
ISBN-13: 978-3810039576
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Konfliktbewältigung

Susanne Klein geht in ihrem Buch „Wenn die anderen das Problem sind“ (2006) auf verschiedene Ursachen von Konflikten ein. Bei eigener Involvierung in den Konflikt kann der Grund bei dem Gegenüber oder bei der eigenen Person liegen. Die Autorin geht auf beide Fälle mit verschiedenen Lösungswegen und Tipps für geschickte Verhaltensweisen ein. Die Konfliktmediation wird ebenfalls behandelt und ist vor allem für Führungspersonen oder Berater interessant.
ISBN-13: 978-3897495869
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Werkzeuge für effektives Konfliktmanagement stellt Ihnen Rolf Schulz in dem Buch „Toolbox zur Konfliktlösung: Konflikte schnell erkennen und erfolgreich bewältigen“ (2007) zur Verfügung. Neben praxiserprobten Techniken werden auch Fälle und beispielhafte Dialoge von Konfliktgesprächen wie Tipps zu Vor- und Nachbereitung dieser kritischen Begegnungen aufgeführt.
ISBN-13: 978-3821859200
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Konflikte beeinflussen nicht nur das Arbeitsklima, sondern können auch nicht unerhebliche Kosten verursachen. Effiziente Lösungswege sind daher aus verschiedenen Gründen anzustreben. Dabei kann Sie das Buch „Konfliktmanagement. Konflikte vorbeugen, sie erkennen und lösen“ (2007) von Heinz Jiranek und Andreas Edmüller unterstützen. Zudem verdeutlichen Praxisbeispiele, wie Sie der Konfliktentstehung aktiv vorbeugen können.
ISBN-13: 978-3448068146
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Saskia-Maria Weh und Claudius Enaux stellen in ihrem Buch „Konfliktmanagement: Konflikte kompetent erkennen und lösen“ (2008) Checklisten und Beispiele vor, die Ihnen den Umgang mit und vor allem die Lösung von Konflikten erleichtern sollen. Zusätzlich liegt dem Buch eine CD-Rom mit dem Kienbaum Konflikt-Fragebogen bei.
ISBN-13: 978-3448085785
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Das 2008 erschiene Buch „Professionelle Konfliktlösung. Führen mit Mediationskompetenz“ von Anita von Hertel betont Mediation als ein bedeutsames Führungsinstrument für den Alltag von Managern und Führungspersonen.
ISBN-13: 978-3593373065
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Konfliktmanagement und Teamentwicklung

Das Buch „Teamentwicklung und Konfliktmanagement: Effizienzsteigerung durch Kooperation“ von Gabriele und Klaus Birker aus dem Jahr 2007 stellt Ihnen Analyseinstrumente und praktische Methoden für die Konfliktlösung vor. Dabei stehen vor allem Konflikte in Teams im Mittelpunkt, deren Lösung zur Harmonisierung der Gruppe und zur Effizienzsteigerung beiträgt.
ISBN-13: 978-3589237111
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Petra Köppel geht in ihrem Werk (2008) „Konflikte und Synergien in multikulturellen Teams“ vor allem auf das Konfliktpotenzial in virtuellen und kulturell gemischten Gruppen ein, die mit zunehmender Globalisierung immer häufiger im Unternehmensalltag anzutreffen sind. Eine empirische Studie zu interkulturellen Konflikten betrachtet einzelne Aspekte der interaktiven und kulturellen Zusammenarbeit genauer.
ISBN-13: 978-3835008731
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Die Auflösung von Verstimmungen im Team kann besser gelingen, wenn Sie als Führungskraft die eigentlichen Hintergründe von Konflikten verstehen. Auch das Vorbeugen von Konflikten wird so wahrscheinlicher. Die emotionale Komponente von Konflikten greift Franz Will in seinem Buch „Emotionen am Arbeitsplatz: Teamkonflikte erkennen und lösen“ (2008) auf.
ISBN-13: 978-3407226198
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Der Titel „Konflikt und Kooperation“ spricht bereits zwei Kernprozesse in Gruppenarbeit an. Erika Regnet beleuchtet in ihrem Buch von 2007 Konfliktentstehung und -verhalten anhand typischer Konfliktkonstellationen. Bewältigungsstrategien sollen vor allem Teamleiter und Führungskräfte unterstützen, das Spannungsfeld von Kooperation, Konflikt und Konkurrenz zu organisieren.
ISBN-13: 978-3801717377
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Konfliktgespräche

„Schwierige Personalgespräche“ sind für Mitarbeitende einer Personalabteilung nicht zu vermeiden. Das gleichnamige Buch von Franz Hölzl und Nadja Raslan (2006) stellt Vorgehensweisen für die wichtigsten Gesprächskontexte dar, gibt rechtliche Hinweise und unterstützt  die Gesprächsvorbereitung aktiv durch Arbeitshilfen, Gesprächsleitfäden, Checklisten und Kopiervorlagen (CD-ROM).
ISBN-13: 978-3448068726
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Im Unternehmensalltag sind oft Gespräche mit Konfliktpotenzial zu führen, wie beispielsweise Kritikäußerungen oder Leistungsbeurteilungen. Karl Bienen zeigt in seinem Buch „Schwierige Gespräche führen: Modelle für Beratungs-, Kritik- und Konfliktgespräche im Berufsalltag“ aus dem Jahr 2005 idealtypische Verläufe derartiger Gespräche, an denen Sie Ihr Verhalten in einer vergleichbaren Situation orientieren können.
ISBN-13: 978-3499614774
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Personalverantwortliche gelangen  mit unter in die Situation, Konflikte Ihrer Mitarbeitenden lösungsorientiert zu begleiten. Das Buch „Konfliktsituationen gestalten“ (2004) von Martin Keller fokussiert unter anderem diese neutrale Position, die sie dabei einnehmen. Im Buch werden Orientierung, Diagnose, Intervention und Konsolidierung als Phasen der Konfliktbegleitung beschrieben. Weiterhin geht das Buch auch auf die Bearbeitung von Konflikten ein, die die eigene Person betreffen.
ISBN-13: 978-3906528342
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Birgit Ramon bietet umfangreiches Trainermaterial zum Thema Konflikte. Die Materialen beinhalten CD-ROM mit Folien, Übungsblätter, Trainerleitfaden und Teilnehmerunterlagen und können für jeweils 49,90 € bezogen werden.
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