Personaler am Tisch
Sie sind hier: Home Studien Change Management Studie: Change Management 2008

Studie: Change Management 2008

trends_2008In der „Change Management Studie 2008 - Business Transformation - Veränderungen erfolgreich gestalten“ stellt Capgemini Consulting zum dritten Mal Zahlen, Daten und Fakten zum Change Management von Großunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum vor. Ingesamt beteiligten sich 122 Führungskräfte an der Studie.

Als wichtigste Ursachen für Veränderungsprozesse werden von 49 Prozent der Befragten in der Studie Restrukturierung beziehungsweise Reorganisation gefolgt von Wachstumsinitiativen, veränderten Strategien und Kostensenkungsprogrammen angegeben.

Als TOP 5 der Megatrends, die Veränderungsprozesse auslösen werden, führen die Macher der Studie Demografie mit 48 Prozent, Komplexität mit 39 Prozent, Umwelt mit 37 Prozent, Arbeitsmarkt (u. a. War for Talents) mit 34 Prozent und Beschleunigung (z. B. Time to Market) mit 33 Prozent der Nennungen der Befragten an.

Mehr Informationen zu Hemmnissen, Instrumenten, Führungsstilen, Erfolgsfaktoren und vielen weiteren interessanten Ergebnissen können in der 68-seitigen Studie nachgelesen werden.

Die Studie kann direkt auf den Seiten von Capgemini Consulting herunter geladen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Change Management Studie 2010
Das Ziel der Change Management Studie 2010 von Capgemini Consulting bestand darin, die aktuelle Situ
 
Aktuell, praktisch, kostenlos!
Melden Sie sich jetzt zum Perwiss Newsletter an. » Mehr Informationen
Anrede:
Vorname:
Nachname:
E-Mail*:
*Pflichtfeld

Anzeige