Die Ergebnisse einer Online-Unternehmensbefragung Ausbildung 2008 der IHK verdeutlichen die Wichtigkeit des Themas Ausbildungsmarketing.
Wichtige Kernaussagen sind:
- Gut 15 Prozent der Unternehmen konnten trotz ausreichender Bewerber im Jahr 2007 nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen.
- 57 Prozent der Unternehmen geben als Grund für die Nicht-Besetzung an, dass keine geeigneten Bewerbungen vorlagen.
- 84 Prozent aller Unternehmen erhalten noch eine ausreichende Anzahl an Bewerbungen. In den neuen Bundesländern registriert ein Drittel der Unternehmen rückläufige Bewerberzahlen. In den alten Bundesländern sind dies 14 Prozent.
- 55 Prozent der Unternehmen beklagen als wichtigstes Ausbildungshemmnis die mangelnde Ausbildungsreife von Schulabgängern.
Das könnte Sie auch interessieren:
Personalblitzlicht: Fachkräftemangel
Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung hat 2007 zufällig ausgewählte Mitgliedsunternehmen
Studie: Einfluss sozialer Netzwerkseiten auf den Bewerbungs- und Rekrutierungsprozess
In einer gemeinsamen Studie der Universität Erfurt und monster.de wurde der Frage nachgegangen, inw
Unternehmensbefragung: Ausbildung 2010
Im Rahmen der Unternehmensbefragung Ausbildung 2010 hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag


