Personaler am Tisch
Sie sind hier: Home Studien Demografie Studie: Alternde Belegschaften

Studie: Alternde Belegschaften

trends_2005Die von der Fachhochschule Münster in 2005 erstellte Studie „Alternde Belegschaften – Herausforderungen für die betriebliche Personalpolitik der Zukunft“ im Auftrag der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen macht deutlich, dass sich Unternehmen schon jetzt mit den Auswirkungen sinkender Geburtenraten konfrontiert sehen.

Bereits seit 2007 sinke das Angebot an Auszubildenden und ab 2010 sei mit einem entsprechenden Trend bei den Arbeitskräften an sich zu rechnen.

Dies enge insbesondere die Rekrutierungsspielräume der Unternehmen ein. Dabei sei nicht nur die Belegschaftsstruktur der Unternehmen betroffen sondern auch Innovationsprozesse sowie Absatzformen und –märkte. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Unternehmen, die sich antizipativ mit diesen veränderten Rahmenbedingungen beschäftigen, deren Auswirkungen besser abfedern und für sich dadurch Wettbewerbsvorteile erarbeiten können. Konkret werden Handlungsfelder in Unternehmen aufgezeigt und Unterstützungstools vorgestellt

Das könnte Sie auch interessieren:
IW-Zukunftspanel 2008
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat sich im Rahmen des IW-Zukunftspanels 2008 auch
Studie: Älter werden - aktiv bleiben?!
Die von der Bertelsmann Stiftung im Mai 2006 durchgeführte repräsentative deutschlandweite Umfrage
Studie: Arbeitslandschaft 2030
Im Auftrag der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat die Prognos AG 2008 die Studie
 
Anzeige