Sie sind hier: Home

Links Betriebliches Gesundheitsmanagement

links_b_gesundheitsmanagementDie Links zum Gesundheitsmanagement halten Verweise auf Anwendungswissen bereit. Neben mehreren Präsentationen denen Basiswissen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement entnommen werden kann, beinhalten die Links Verweise auf weiterführende umfangreiche Linklisten. Besonders hinweisen möchten wir auf die Linklisten und die umfangreichen Informationen des Deutschen Netzwerks für betriebliche Gesundheitsförderung.

Basiswissen

Unter dem Titel "Auf dem Weg zum gesunden Unternehmen" (2004) führt der BKK Bundesverband an das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement heran, indem Argumente und Tipps für ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement gegeben werden (48 Seiten im PDF-Format).

In der Broschüre "Betriebliches Gesundheitsmanagement"der Universität Bielefeld werden auf 40 Seiten (PDF-Format) die Grundlagen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement besprochen. Es geht dabei u. a. um die Herausforderungen, Aktionsfelder, Ziele und Kernelemente des Gesundheitsmanagements.

  • Weitere interessante Präsentationen und Vorträge aus den Reihen der Universität Bielefeld, unter anderem zu den Themen: Epidemie psychosozialer Belastungen - Wem nützt eine Zertifizierung des BGM? - und - Investitionen in Mitarbeitergesundheit in turbulenten Zeiten, finden Sie hier.

Die Gesundheitsförderung Schweiz bietet auf ihren Seiten zahlreiche Informationen zu den Themenkomplexen Gesundes Gewicht, betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung und Prävention stärken. Im Bereich KMU-vital gibt die Gesundheitsförderung Schweiz gezielt Anregungen zur Koordination und Evaluation der betrieblichen Gesundheitsförderung bei kleinen Unternehmen.

Anwendungswissen

Eine umfangreiche Linkliste sowie vielfältige Downloads zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement bietet das Deutsche Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales widmet sich in seiner Tätigkeit auch dem Themenbereich Arbeitsschutz, der weiterführend Aspekte des Gesundheitsmamagements berührt.

Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) hat sich zum Ziel gesetzt, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Damit berührt diese Initiative auch den Bereich des Gesundheitsmanagements und stellt diesbezüglich diverse Informationen und Dokumente zur Verfügung.

Der BKK Bundesverband hat 2007 einen Ratgeber mit dem Titel "Die FIT-Beratung - Motivierende Gesundheitsgespräche in Betrieben" (31 Seiten im PDF-Format) herausgegeben. Der Ratgeber beinhaltet einen umfassenden Fragebogen im Anhang.

  • Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement mit dem Titel "Gesunde Mitarbeiter in gesunden Unternehmen" (2003) im Umfang von 14 Seiten wird ebenfalls vom BKK Bundesverband zur Verfügung gestellt.
  • Unter demselben Titel wurden 1999 vom Europäischen Informationszentrum des BKK Bundesverbandes Qualitätskriterien für die betriebliche Gesundheitsförderung definiert. Diese berühren u. a. die Bereiche Personalwesen und Arbeitsorganisation, soziale Verantwortung und Ergebnisse der betrieblichen Gesundheitsförderung auf 11 Seiten im PDF-Format.
  • Für den Wettbewerb um den "Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit 2010" können sich Unternehmen bis zum 17. Juni 2010 bewerben. Sich bewerbende Unternehmen müssen seit mindestens einem Jahr Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung durchführen und den Firmenhauptsitz in Deutschland haben.

Vielfältiges Wissen speziell zum Thema, einschließlich Handlungshilfen, aktueller Forschungsergebnisse u. v. a. m. können auf den Seiten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin recherchiert werden.

Die Initiative Gesundheit & Arbeit (iga) hat das Ziel, die Gesundheit im Arbeitsleben zu fördern. Sie bietet Interessierten zahlreiche Informationen und Materialien zum Download an.

  • "Alle anders - alle gleich - alle gesund im Betrieb" - Das interkulturelle betriebliche Gesundheitsmanagement (2009) auf 7 Seiten (im PDF-Format).
  • iga-Reporte zu verschiedenen Projektthemen (im PDF-Format), u. a. zur Erfassung beruflicher Anforderungen, Belastungen und Gefährdungen, zum Return on Investment im Kontext der betrieblichen Gesundheitsförderung und zu Frühindikatoren für Langzeit-Arbeitsunfähigkeit.

Die IMPULS-Projektgruppe aus Österreich stellt einen Test zur Erfassung arbeitsbezogener Stressfaktoren und Ressourcen zur Verfügung. Zu 11 Themengebieten werden jeweils reale und ideale Arbeitssituation erfasst und ausgewertet. Der Impuls-Test kann von Einzelpersonen online in ca. 15 Minuten bearbeitet werden.

InnoGema heißt ein Projekt der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung. Neben einer thematischen Wissensdatenbank, wird unter Tests der Work Ability Index als online Fragebogen mit sofortiger Ergebnisberechnung anbegoten.

Der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (e. V.) spricht mit dem Leitfaden "Betriebliches Gesundheitsmanagement" (16 Seiten im PDF-Format) gezielt Betriebsärzte und Führungskräfte an.

Checklisten zur Gefahrenermittlung und Maßnahmenplanung, u. a. für die Bereiche Ergonomie, menschliches Verhalten und Suchtmittel finden Sie hier.

Einen Bericht der Bundesregierung über den Stand von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und über das Unfall- und Berufskrankheitengeschehen in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2008 stellt die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zur Verfügung (172 Seiten im PDF-Format).

Ergo-online ® bietet hilfreiches Wissen, Tipps, Tools und weitere Informationen rund um die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung.

Für Unternehmen besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen bundeslandspezifischer Regelungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements zertifizieren zu lassen. Dies kann beispielsweise zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität genutzt werden.

  • In Bayern können Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden für 3 Jahre ein Audit über den Entwicklungsstand ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Kategorien Gold, Silber und Bronze erhalten.
  • Die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt (e. V.) bietet Gesundheitsaudits für Kindertagesstätten und Schulen mit einer Zertifikatsverleihung an.

Telearbeit als Arbeitsform der Zukunft wird auf www.verdi-innotec.de umfangreich beleuchtet.